Warum wachsen eigentlich keine Pflanzen auf dem Mond?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle groben Aspekte sind:

  • Keine lebensfähige Atmosphäre
  • Kein Wasser
  • Kein Sauerstoff (zählt zu Punkt 1)
  • Pflanzen die wir kennen, könnten nicht bei der Temperatur überleben

also ich muss gestehen ich hab nen recht guten bioabschluss vor 13 Jahren gehabt udn mir schoss grad der gedancke auch durch den  Kopf XD bis mir wieder einfiehl das der mond keine eigenen Gravitation hat um gewissen Lebensbedingungen zu erfüllen, wie etwa regen, oder eine geschützte Atmosphäre in der Monoxide und Sauerstoffe drin bleiben. Temperaturen haben in der Evolution noch nie groß gestört im Vulkanrand leben Wurzelpflanzen selbst in der Wüste wo es tags und Nachts so krasse Schwankungen gibt existiert Leben :)

Daher ist die tatsächliche Erklärung:

Monde kreisen nicht um die Sonne, sondern um uns !

Da sie selber keine eigene Anziehungskraft als solche haben, kann sich keine Atmosphäre bilden.

Aus diesem Grund bleiben keine Oxide in der Atmosphäre sondern können ungehindert ins All hinaus strömen, gleich zu setzen mit einem Leck im Balon.

Ein Gewächshaus ohne Decke usw.

Pflanzen brauchen ein wenig Wasser, der Boden ist manchmal sogar egal, es gibt Pflanzen die auf Steinen wachsen (Flechten) und andere wie Efeu wuchern wohin man schauen kann solang sie ihre Wurzeln irgendwo hinein krallen können. Allerdings brauchen sie Gase und Licht irgendeiner art.

Es gibt Pflanzen die in dunklen Höhlen existieren, welche lediglich von Rückspiegelungen oder leuchtenden Algen belichtet werden.

Folglich sind Temperaturen, Standorte nur Variable die es erschweren nicht aber verhindern.

Würden wir ein Gewächshaus auf dem Mond errichten in welchem wir eine gewisse Menge Eigenwasser des Mondes hinein sprühen, und ein wenig Pupse :Pwürde dort sicherlich auch Leben existieren können.

Man fand sogar Pflanzen in hochgradig giftigen Gewässern oder solchen mit tötlichen Gasen :) Die Evolution ist traumhaft schon fast wie ein Virus sich stetig verändert, ups sek Viren sind ja ein Teil der Evolution :)

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/home-sweet-home-fuenf-faktoren-machen-aus-einem-standor-10385

Wer sagt das ??? Die sind bloß alle eingegangen, weil sie keiner gießt !

Saya85  31.10.2017, 19:00

XDDDD

  1. Die Pflanzen brauchen Sauerstoff 2.Die Pflanzen brauchen Wasser 3.Auf dem Mond ist es viel zu Kalt 4.Es ist zu Dunkel auf dem Mond Pflanzen brauchen ja meist licht...

Ich hoffe ich konnte helfen ...

Der Mond hat keine Atmosphäre und befindet sich somit im Vakuum des Alls. Ohne Stickstoff keine Pflanzen ! Ausserdem wird es auf der dunklen Seite saukalt (weniger als -260°) und auf der Sonnenseite ist die UV-Strahlung ungefiltert so hoch, das sowieso alles verbrennen würde...