Warum verzichtete die Evolution auf eine Neuerscheinung der Dinos nach ihrem Aussterben?

4 Antworten

Damals besetzen die Dinos einige Nieschen im Ökosystem die jetzt von Säugetieren besetzt sind. Da schlechter angepaßt rein zu drängen funktioniert nicht, auch wenn man vielleicht mal eine Mutation sieht die helfen könnte.

ANders sieht das aus, wenn z.B. die Klimakatastrophe weiter fortschreitet, große Säuger aussterben und der Mensch nicht mehr so den Planet dominiert. Dann hätten die wieder eine Chance für Dinos 2.0 oder riesen-Tintenfische oder, ...

Im Moment sterben durch unser Tun schneller Arten aus als zur Zeit zu der die Dinos verschwanden... also wer weiß, was in 10 Millionen Jahren die Vorherschende Tiergruppe sein wird? Spannend aber wir werden es nicht mitbekommen leider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum verzichtete die Evolution auf eine Neuerscheinung der Dinos nach ihrem Aussterben?

Die Evolution hat da nicht auf etwas "verzichtet". Denn das würde eine bewusste Entscheidung voraussetzen. "Die Evolution" ist aber kein denkendes Wesen.

Evolution "passiert einfach".

Erst einmal:

Du kannst nicht "mal eben etwas zurückholen und da wieder hinsetzen" was vorher ausgestorben ist. Denn es existiert ja nicht mehr.

Dazu müsstest Du ja eine entsprechend große Menge Überlebender der Spezies haben, die Du da wieder ansiedelst. Wenn es die noch gäbe, dann wäre die Spezies ja noch gar nicht ausgestorben.

Und jedes Lebewesen ist das Ende einer langen Kette von Ereignissen, Entwicklungsschritten etc. Die passieren nicht "einfach so" noch einmal genauso, dafür gibt es viel zu viele Variablen in der Entwicklung.

Dafür müsste sich die gesamte Umwelt ja über Jahrmillionen auch noch einmal "genauso verhalten" wie vorher, nur damit überhaupt die Grundlagen für eine gleichartige Entwicklung die irgendwo am Ende zu den Sauriern geführt hat noch einmal gegeben wäre. Und sogar das würde nicht bedeuten, das sie sich dann auch genauso noch einmal entwickelt hätten. Da spielt auch immer ein Teil Zufall mit hinein.

Und dann:

Das Aussterben war ja nicht "von jetzt auf gleich". Da hat keiner "den Schalter umgelegt und alle Saurier waren mit einem Schlag tot". Das hat schon noch eine Zeit gedauert. Und wenn die Umweltbedingungen noch so gewesen wären, dass sie sich langfristig hätten erholen und überleben können, dann wären sie ja nicht ausgestorben.

Aber offensichtlich war die Situation nicht mehr entsprechend.

Dazu zählt ja alles, das Klima selber, die damit verbundene Veränderung des Nahrungsangebots (Pflanzen, Tiere) die Konkurrenz um die gleichen Lebensräume durch andere (offensichtlich besser angepasste) Spezies, die die Saurier mit der Zeit verdrängt haben, …

Die Evolution ist mit dem männlichen Gehirn beschäftigt. Das weibliche Gehirn ist seit 150.000 Jahren fertig. Aber am männlichen bastelt die Evolution immernoch herum. Bis heute. Männer entwickeln sich also weiter. Frauen sind fertig

JWDHF
Fragesteller

Männliches Gehirn? Gibt es das ? Ich dachte die vier Gehirnzellen des männlichen Geschlechts liegen unterhalb des Bauchnabels in der Epstein-Zone ;-)

Es gab vor Millionen Jahren einige Riesige Säugetiere,noch bis in die Zeit bis die Menschen aufkamen,die Menschen haben dann offensichtlich gezielt Jagd auf diese Riesen gemacht,die sonst keine natürlichen Feinde hatten,und diese Riesensäugetiere nach relativ kurzer Zeit ausgerottet,vielleicht auch die Mammuts.