Warum verwirrt dieser Test das Gehirn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja der sogenannte Stroop Test.

Weil Lesen sehr automatisiert passiert und wahrscheinlich ziemlich eng mit Sprachproduktion verknüpft ist. Deswegen gibt es einen Konflikt damit, was man sagen möchte. Das Gehirn möchte gleichzeitig blau und rot sagen, und dieser Konflikt muss erstmal aufgelöst werden.

Wie viele Stunden am Tag liest du und wie oft benennst du gesehene Farben?

Ich glaube, das spielt auch eine Rolle, die Zentren für das Sprach- und Schrifterkennen arbeiten stets auch Hochtouren, und vollautomatisch. Du musst bei einem Wort nicht erst damit anfangen, es zu entziffern, die Lösung ist schneller präsent als du überhaupt einen Entschluss dazu fassen kannst.

Hallo,

es ist so schwierig, da wird das geschriebene Wort, hier ''Rot'' als die selbe Farbe Wahrnehmen wie zum Beispiel das Blut, welches auch Rot ist. So haben wir es in der frühzeitlichen Kindheit gelernt.

Wenn du jetzt allerdings Rot ließt, es aber mit einer anderen Farbe geschrieben ist, ist es noch nicht wirklich das Problem, man wundert sich erstmal nur wenn mehr Farben dazu kommen.

Allerdings wenn du jetzt wie in deinem Beispiel Rot ließt aber mit Blau geschrieben ist, und du Blau sagen musst, irritiert sich das Gehirn, da es von Rot ausgeht, sowie die Farbe von Blut. Hier aber nicht hier geht due Farbe von Blau wie der Himmel aus. Dies scheint für das Gehirn wahrscheinlich kurzzeitig unlogisch, da man es doch in der frühzeitlichen Kindheit anders gelernt hat.

Also das Gehirn wird durch Rot in einer anderen Farbe iritiert, vor allem wenn du dann noch wie im Beispiel Blau sagen musst.

Das Gehirn wird aber nicht iritiert, wenn du Rot mit Füller oder so schreibst.

VG

das "Rot" da ist ziemlich blau :( mühsam, das erst aufzudröseln.