Warum verwendet man in Deutschland keine Wohnungsnummern für die Postzustellung?

2 Antworten

Mein Bro lebt in Spanien und hat auch einen Postkasten ohne Namen, dafür mit Etage und Appartment-Nr. So richtig zufrieden ist er nicht! Ein kleiner Fehler und nyx kommt an! Wenn hier jemand Meier, oder Mayer heißt, klappt das aber trotzdem!

Wobei das sicher auch etwas damit zu tun hat, wie viele Wohnungen es unter einer Adresse gibt! Bei so einem WohnSilo wird es wohl immer etwas chaotischer sein!

zusätzlich zur Hausnummer. Damit ist es bei Mehrfamilienhäusern viel einfacher und schneller, das richtige Postfach zu finden.

Es ist eben auch eine Information mehr.

Das kann Probleme bereiten, da z.B. nicht alle Adresssysteme darauf ausgelegt sind.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 13:19

Das war auch bei Einführung der PLZ und deren Umstellung von 4- auf 5-stellig der Fall.

Stellt sich die Frage, warum ausgerechnet in Deutschland jede "Neuerung" (die es anderswo schon längst gibt) offenbar ein unlösbares Problem darstellt.

AlexausBue  26.03.2024, 13:22
@Inkognito-Fragesteller
Das war auch bei Einführung der PLZ und deren Umstellung von 4- auf 5-stellig der Fall.

Nein. Postleitzahlen gab es doch vorher schon!

Es geht darum, dass eine neue Information hinzu kommen würde!

Ortsnamen haben ja auch unterschiedliche Längen (Ulm = 3 Buchstaben / Bremerhaven = 11 Buchstaben)

Du willst ja eine neue Adresszeile einfügen. Das bereitet einigen Adressystemen Probleme.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 13:41
@AlexausBue

Es gab natürlich eine lange Zeit vor Postleitzahlen (die gibt es seit den 1940er Jahren). Und dann gab es später auch eine Zeit, als in Deutschland von den 4-stelligen auf die 5-stelligen umgestellt wurde (ab 1993).

Du willst ja eine neue Adresszeile einfügen. Das bereitet einigen Adressystemen Probleme.

Nein, es braucht keine eigene Zeile dafür. Es braucht nichtmal ein neues Feld dafür, und sogar die Deutsche Post hat eine definierte Konvention, wie mit Zusatzinformation zur Hausnummer umgegangen werden soll (Doppel-/). Das wird halt äußerst selten verwendet.

Schon jetzt müssen ja deutsche "Adresssysteme" mit dem (skandalösen) Zustand leben, dass eine entwickelte Welt außerhalb Deutschlands existiert, und man dort verschiedene Konventionen für Adressen hat. Schlimmer noch, man muss in diese Gegenden auch jetzt schon manchmal Briefe schicken...

AlexausBue  26.03.2024, 13:43
@Inkognito-Fragesteller
Nein, es braucht keine eigene Zeile dafür

Doch. Ansonsten kommen viele Systeme (Amazon, DHL ...) damit nicht zurecht.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 13:50
@AlexausBue

Und wieder stellt sich die Frage: warum gibt es dieses Problem nur in Deutschland?

Auch in etlichen Nachbarländern Deutschlands (Beispiele: Polen, Österreich, Tschechien) gibt es seit laaanger Zeit Adressen mit Wohnungsnummern, die auch bei Amazon, DHL, DPD, UPS & Co. problemlos funktionieren. Ganz ohne eigene Zeile, sondern als Teil der Hausnummer-Zeile.

AlexausBue  26.03.2024, 13:54
@Inkognito-Fragesteller
gibt es seit laaanger Zeit Adressen mit Wohnungsnummern,

Merkst Du was? Die haben das schon lange und ihre Software entsprechend dafür implementiert.

Wenn man es nachträglich einführen wollte, müsste man Dinge verändern die nun mal jetzt anders sind.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 13:55
@AlexausBue
Wenn man es nachträglich einführen wollte, müsste man Dinge verändern die nun mal jetzt anders sind.

Aha, also "das haben wir schon immer so gemacht", Veränderung darf nicht sein. Wer wundert sich noch, dass Deutschland z.B. bei der Digitalisierung so hoffnungslos abgehängt ist? (Wenn man das ändern würde, müsste man auch weniger Briefe schicken ;-))

AlexausBue  26.03.2024, 13:58
@Inkognito-Fragesteller
also "das haben wir schon immer so gemacht", Veränderung darf nicht sein

Nein, (brauchst Du immer so lange ...?) die Systeme sind nicht darauf vorbereitet.