Warum vertrauen wir der Körpersprache mehr, als der gesprochenen Sprache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Körpersprache ist unbewusst und wird in den meisten Fällen nicht manipuliert. Mit Worten kann man alles manipulieren.

Durch die Mimik und Gestik kann man besser urteilen, ob jemand die Wahrheit sagt. Vorausgesetzt man hat etwas Menschenkenntnis und kann diese Dinge deuten.

Das bezweifle ich schlichtweg. Körpersprache ist doch keinesfalls so aussagekräftig und leicht zu verstehen wie gesprochene und stark interpretationsabhängig.

Ohne Schulung auch nicht leicht zu deuten. Körpersprache läßt sich aber nicht so leicht "lügen" wie gesprochene, das glaube ich fest.

Also wird jemand , der etwas davon versteht, der K eher trauen.

EIn Beispiel in diesem Kontext wäre nicht schlecht!

MfG

Harry

Weil weniger Menschen ihre Körpersprache kontrollieren können als ihre Worte.

Die Körpersprache ist also in vielen Fällen aussagekräftiger als das Gesprochene.

Weil Körpersprache unbewusster, ergo ehrlicher ist.