Warum versteckt sich meine Fächergarnele und lässt sich fast gar nicht mehr blicken?

4 Antworten

Also das Aquarium ist 112 l groß und es sind viele Versteckmöglichkeiten vorhanden. Durch die Pumpe und die 2 Sprudelsteine wird das Wasser gut durchströmt. Es ist relativ gut bepflanzt. Außer der Garnele sind noch 2 Welse; 2 Fadenfische; 4 Neons; 5 kleine Fische deren Namen ich nicht weiß; ca. 7-8 Platys; 2 Trauermantelfische und 2 Paradiesfische in Aquarium. Die Wasserwerte stimmen laut Teststreifen perfekt und es dringen keinerlei Geräusche von außen an das Aquarium. Alle 2 Wochen Wechsel ich das Wasser.

eieiei2  07.12.2017, 17:07

Der Garnele ist zu unruhig und Deien kunterbunte Vergesellschaftung sowieso eine Katastrophe.

Hallo

Da der Thread schon alt ist, zumindest für weitere Mitleser noch eine Antwort, da mir

Fächergarnelen sehr am Herzen liegen:

  • Fächergarnelen sind natürlich einzeln scheu, da sie sich nur in einer Gruppe sicher fühlen.
  • Es sind sehr spezielle Tiere, eher für ein Artenbecken. Eventuell zusammen mit EINER Gruppe "Schwimmfische", aber nicht in so ein buntes wimmelndes Gesellschaftsbecken
  • "Sprudelsteine" erzeugen Luftblasen und sind vollkommen ungeeignet. Eine Fächergarnele möchte aber keine Blasen schnappen, sondern Futterpartikel (kein Liquizell und kein feines Staubfutter übrigens).
  • Statt einer "Pumpe" benötigen sie einen sehr großen Hauptfilter, der immer auf die Wasseroberfläche gerichtet bleiben muss, UND Strömungspumpen.

Nicht unter 1000 l/h Schon allein daraus ergibt sich in der Konsequenz, dass es in einem üblichen Gesellschaftsbecken einfach nicht klappen kann

Gruß Sonnentänzerin

Sonnentanz11  20.06.2021, 15:03

Hier war es früh in der Nacht, die Fächergarnelen nach einer Fütterung noch recht aktiv. Aber auch am Tag kann man sie gut beobachten, wenn man ihnen offene Röhren mit kräftiger Strömung anbietet. Dann verstecken sie sich nicht, weil sie sich sicher fühlen

https://www.youtube.com/watch?v=FgHuVLKn0FY&t=9s

Hallo,

Bevor ich hier wild mutmaße, beschreib doch am Besten mal dein Becken so genau wie möglich. Strömung, Temperatur, Größe, Verstecke, Bepflanzung, Wasserwerte, Beleuchtung, ob es rund ums Becken Erschütterung und Geräusche gibt (Straße, Haustiere, Musikanlage, Radio) und ob im Aquarium -oder wo du die Garnele hast- noch andere Tiere sind. Viele Grüße

Die Fächergarnele ist nachtaktiv und hält sich meistens bei Strömungen auf weil sie dort Nährstoffe aufnimmt...
LG