Warum verschiebtsich sich das une Französisch achte Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "une" in "c'est une autre histoire" und "c'est toute une histoire" kann sich verschieben, weil es sich um ein Indefinitpronomen handelt, das verwendet wird, um eine unbestimmte Person, Sache oder Idee auszudrücken.

"Toute" ist hier ein Adjektiv, das bedeutet "ganz" oder "komplett". Wenn "toute" vor "une" steht, betont es die Bedeutung von "une". Zum Beispiel in "c'est toute une histoire", betont "toute" die Tatsache, dass die Geschichte sehr lang oder kompliziert ist.

Andererseits, in "c'est une autre histoire", beschreibt "une" einfach eine andere Geschichte, ohne besondere Betonung. Hier steht "une" direkt nach "c'est", um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine andere Geschichte handelt.

Kurz gesagt, die Verschiebung des "une" hängt mit der Bedeutung zusammen, die durch das vorangestellte Adjektiv verstärkt werden soll.