Warum verschenkt Epic Games ständig Spiele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Werbestrategie. Durch solche Aktionen bringt Epic die Leute dazu sich mit dem Epic Store auseinander zu setzen und ihn herunterzuladen. Nebenbei ist es auch eine Werbeaktion für das jeweilige Spiel. Oft gibt es ja auch einen ingame Store oder es kommen in der Zukunft DLCs dazu.

Die Nachricht dass ein heiß begehrtes Spiel kostenlos ist verbreitet sich wie ein Lauffeuer in Freundeskreisen. Epic zahlt natürlich eine vereinbarte Summe an den Hersteller eines Spiels. Das ist alles abgesprochen und Teil einer Werbekampagne.

Sowas ist effektiver als einfach Werbung auf YouTube, Twitch oder im Fernseh zu schalten. Die Nachricht eines kostenlosen Spiels verbreitet sich von selbst.

Steam hat dafür sehr große Rabatt-Aktionen.

LG Knom

Weil viele diesen Launcher noch nicht mögen. Genauso wenig wie ich ihn mag. Daher verschenken sie diese Spiele, um ihre Nutzerzahlen zu steigern und die Nutzer zu binden.

Letzteres, die Nutzerbindung ist da einer der interessanteren Gründe. Ich nutze Steam unter anderem deshalb so gerne, weil fast alle Games von mir mit meinem Steam Konto verknüpft sind. Ich habe eben gerne alles an einer Stelle und nicht über 30 verschiedene Launcher. Dafür kaufe ich auch von mir aus das Game, anstatt es über Epic zu kaufen, so fließt wenigstens noch ein wenig Geld in die Hände der Entwickler die ich unterstützen mag.

GoG Connect hat es übrigens nicht wirklich geschafft, da fehlt mir die Übersicht irgendwie.

Manchmal nur am wochenende kostenlos und danach nicht mehr

,an bekommt sie wirklich kostenlos. Ohne haken an der sache. Das ist eine anwerbeaktion von epic games damit sie neue anmekdungen kunden bekommen. Meine Epic games bibliothek besteht aus ca >70 spielen. Kein einziges Spiel gekauft. Das einzige ist das man die gratis spiele nur 1mal installieren kann. Also sind sie einmal installiert erlischt quasi der lizenscode und du kannst es nicht nochmal installieren. Bzw installieren schon aber nicht spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die bekommt man kostenlos.

Die DLCs natürlich nicht. Die musst dann kaufen. Das und die zeitliche Begrenzung (warst zwei Wochen in Urlaub hast ~4 Spiele verpasst) wäre der einzige Haken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung