Warum verliert mein großer Drachenbaum (Song of India) so viele Blätter?

Blätter werden gelb und fallen ab! - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) So sieht es jeden Abend aus.  - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) So sieht er jetzt aus - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen) So sah er zu Anfang aus. - (Pflanzen, Botanik, Zimmerpflanzen)

4 Antworten

1,50m und reicht grad mal über die Türklinke? Für 150 Euro?.

Für den Blattfall kommen in Frage: Parasiten (z.B. Spinnmilben), Zuviel oder zu wenig Wasser, Staunässe, zu warme und/oder zu trockene Luft (bei trockener Heizungsluft ist das gelegentliche Sprühen nur ein Tropfen auf den heißen Stein), zur falschen Zeit gedüngt, Bodenheizung - na ja, alles fällt mir jetzt nicht ein...

Stell die Pflanze kühl und hell, gieße nur, wenn die Erde von oben ein Stück abgetrocknet ist, vermeide Staunässe (überschüssiges Wasser immer nach ner halben Stunde abgießen) und hoffe das Beste. Und such sie nach Schädlingen ab. Im Frühjahr etwa ab Mitte März wirst du sehen, ob sie gut anfängt zu treiben, dann kannst du etwas mehr gießen und vorsichtig anfangen zu düngen. Ich fang nach dem Winter immer mit der halben empfohlenen Dosis an, so wird die Wurzelbildung auch angeregt und sie können auch nicht gleich verbrennen.

Wenn sie sich nicht erholt, kannst du noch versuchen, sie aufs "Holz" zurückzuschneiden, wielleicht treibt sie dann neu aus. Aber das auch erst im Frühjahr. Viel Glück!

Hallo,

ich habe diesen Baum erst im November gekauft. Der Gärtner sagte, dass er eigentlich nicht umgetopft werden dürfte, denn es ist Ruhezeit! Aber der Topf war noch kleiner als der jetzige und da habe ich dem Baum erst einmal einen größeren Topf gegeben und etwas Dünger und gute Erde eingepflanzt. Daher wundere ich mich sehr, denn in diesem kleinen Topf war im Laden ja noch alles ok mit ihm... Also daran kann es eigentlich nicht liegen..

Terezza  22.01.2014, 14:47

ja, hättest dich mal an den Rat des Gärtners gehalten. Der sagt das ja nicht zum Spaß.

Hi longline04,

habe nicht unbedingt den "grünen Daumen", aber ist der Topf nicht zu klein? Sieht ja fast so aus, als würde sich bei dieser großen Pflanze nur noch Wurzeln und fast keine Erde drin befinden. Woher soll dann der Baum seine Nährstoffe bekommen?

Frag mal nen Botaniker, vielleicht kommt er zu gleichen Entschluß und Du topfst den Baum um. Wäre ja richtig toll, wenn er mit dieser einfachen Handhabe zu retten wäre. Grüße