Warum verlernt man Sprachen relativ leicht das Auto fahren aber nicht?

4 Antworten

Ich glaube, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.

Autofahren ist wesentlich einfacher als Sprachen lernen. Weiterhin handelt es sich zum großen Teil um eine motorische Aktivität. Du lenkst das Auto über Fuß- und Handbewegungen gemäß einem Input-Output-System: Du siehst einen Zebrastreifen, du bremst; du siehst ein Ausfahrtsschild zum Ziel, du blinkst und fährst raus.

Motorische Tätigkeiten führen bei häufiger Wiederholung zur Automatisierung. Das geschieht auch bei Sportlern. Bewegungen werden nicht mehr bewusst durchgeführt und wandern in andere Teile des Gehirns. Dort bleiben Sie viel länger und sind kaum zu verlernen, z.B. Rad fahren oder einen Ball zu kicken.

Eine Sprache zu sprechen hat weniger mit Motorik zu tun (außer vielleicht, wenn man gestikuliert). Es ist fast ausschließlich eine mentale Aktivität. Viele Sprachen haben einen Wortschatz von über 100.000 Wörtern und je nach Sprache viele Grammatikregeln. Jeder Satz bietet dir unendlich viele Kombinationen aus Worten.

Übt man eine Sprache nicht, so vergisst man diese langsam Wort für Wort, Regel für Regel. Das geschieht selbst bei deiner Muttersprache. Ich wohne nun 6 Jahre im Ausland und spreche ständig in Spanisch. Da fallen mir manche deutsche Begriffe auch nicht mehr auf Anhieb ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einerseits verlernst du Sprachen auch nicht, wenn du sie regelmäßig nutzt und andererseits, und das ist meines Erachtens der Hauptgrund, Autofahren ist wesentlich einfacher. Was willst du vergessen, wie du Gas gibst und bremst? Und die üblichen Verkehrszeichen und Regeln sind selbsterklärend. Und die ganzen speziellen Regeln wenden sowieso nicht alle Fahrer an bzw. kennen sie überhaupt. Eine Sprache hat doch einen ganz anderen Umfang und bedarf einem viel größeren Zeitaufwand. Englisch lernt man im Gymnasium 8 Jahre und die meisten können es dann auch gut, aber die wenigsten sprechen es dann auf Mittersprachniveau. Das zeigt doch den viel größeren Umfang und Aufwand, den man dafür benötigt.

Hm oder schwimmen oder radln... selbst wenn man es jahrelang nicht tat. Ich sah einmal einen Beitrag über die USA und da waren Deutsche und Österreicher, die vor einigen Dekaden in die USA auswanderten und ihre Muttersprache komplett verloren, keine Ahnung wie das möglich ist. Oder der Hochstapler Christian Gerhartsreiter, der der sich als Clark Rockefeller ausgab, kann auch nicht mehr Deutsch, aber er versteht es noch, sagte er.

Weil Auto fahren mehr Spaß macht und man dies in der Regel häufiger tut.

StreetJump  21.09.2021, 01:25

Was man häufig tut das vergisst man nicht

Anegretkitzler
Fragesteller

Sprachen lernen macht mir auch spass