Warum verlernt man Fahrrad fahren nicht?Es gibt ja Dinge die man verlernt oder vergisst aber das eben nicht .?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das "Finden des Gleichgewichts" auf dem Fahrrad eine sehr essentielle und emotionale Erfahrung ist.

Fahrradfahren verlernt fast keiner. Das hängt mit den Speichern im Gehirn zusammen. Denn nicht alle Informationen landen in demselben Gedächtnis. Es gibt zum Beispiel das deklarative Gedächtnis, das sich in das episodische und semantische unterteilt. Im episodischen Gedächtnis werden auch Erfahrungen erinnert. Kommt es zu einer Störung, erkennt der Patient vielleicht seine Verwandten nicht mehr oder weiß nicht, dass er verheiratet ist. Das semantische Gedächtnis merkt sich Fakten: Wo der Eiffelturm steht, wer den Ersten Weltkrieg provoziert hat, oder die Aufteilung des Periodensystems der Elemente. Verantwortlich für diese beiden Gedächtnisse ist vor allem der Hippocampus, ein wurmähnliches Stück Hirnrinde tief im Inneren des Gehirns. Dieses System ist jedoch relativ störanfällig.
Sicherer sind Informationen tatsächlich im prozeduralen Gedächtnis aufgehoben. Hier werden Fertigkeiten gespeichert: motorische Bewegungsabläufe wie Skifahren, Tanzen oder eben Fahrradfahren. Entdeckt wurde dieser Gedächtnisteil bei einem Patienten, dessen Hippocampus entfernt worden war. Dabei hatten Ärzte große Teile des deklarativen Gedächtnisses zerstört. Ab seiner Operation konnte er sich keine neuen Dinge merken – wohl aber Tätigkeiten lernen.

weiter hier:

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/kann-man-fahrradfahren-verlernen

Warum verlernt man Fahrrad fahren nicht?

Wieso vergessen wir Bewegungsabläufe wie Rad fahren nicht? Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie sie im Gedächtnis verankert sind, weiß Neuropsychologe Boris Suchan.

hier ausführlich.

https://www.spektrum.de/frage/warum-verlernt-man-fahrrad-fahren-nicht/1448927

Unser Gehirn verlernt Automatismen nicht. Das menschliche Gehirn ist unglaublich leistungsstark, auch wenn wir es nicht mal annähernd vollständig nutzen können. Nicht alle Informationen landen in demselben Gedächtnis. Das deklarative Gedächtnis beispielsweise unterteilt sich in das episodische und semantische Gedächtnis. Während das episodische Gedächtnis Erfahrungen speichert, wie zum Beispiel Verwandschaftsverhältnisse, merkt sich das semantische Gedächtnis Fakten, wie zum Beispiel, wo das Brandenburger Tor steht. Diese deklarative Gedächtnis ist jedoch sehr störanfällig, weshalb diese Daten im Alter oder nach einem Unfall plötzlich aus unserem Speicher gelöscht sein können.

Sicherer sind unsere gespeicherten Informationen deshalb im so genannten prozeduralen Gedächtnis. Hier werden nämlich alle angelernten Fertigkeiten abgespeichert, wie zum Beispiel motorische Bewegungsabläufe beim Skifahren, Tanzen oder eben auch beim Fahrradfahren. Aus diesem Grund verlernt man das Radfahren nicht. Das prozedurale Gedächtnis liegt in der linken Hemisphäre im Parietallappen und in den so genannten Basalganglien. Dort werden Bewegungen dauerhaft gespeichert, wenn sie bereits automatisiert wurden und man nicht mehr über sie nachdenken muss. Wer also einmal das sichere Fahrradfahren gelernt hat, braucht nach einer längeren Pause vielleicht eine Eingewöhnungszeit, doch schon bald wird er wieder auf dem alten Niveau fahren können.

https://www.radissimo.de/blog/wieso-verlernt-man-das-radfahren-nicht/

Bild zum Beitrag

 - (Lernen, Fahrrad)

Man kann auch Fahrradfahren verlernen. Ich habs gesehen.