Warum verlangt mein Therapeut von mir, dass ich mehr über mich erzähle? Warum sagte er mir, dass ich ein sehr schwerer Typ bin?

6 Antworten

Hey,

ich denke du gehst freiwillig zum Therapeuten um dir in irgend einer Art und Weise helfen zu lassen oder?
Therapeuten können nicht in dich hinein sehen. Du musst von dir aus ein Stück weit bereit sein von deinen Problemen zu erzählen und dich zu öffnen.
Therapeuten sind eine gewisse „Wortkargigkeit“ durchaus gewohnt, aber ohne jegliche Anhaltspunkte wird es dann auch für erfahrene Therapeuten sehr schwer, also quasi unmöglich an dich heran zu kommen und vor Allem dir zu helfen.
Therapeuten müssen mehr über dich erfahren um besser oder erstmal überhaupt mit dir arbeiten zu können. Auch wenn es schwer fällt und es Zeit braucht, sollte deine Einstellung dahin gehend gerichtet sein, offen und gewillt ihn näher an dich heran zu lassen.
Sonst kann der Therapeut keine Arbeit mit dir anfangen und du wärst dann vielleicht noch nicht bereit für so einen Schritt.

Ich wünsche Dir Alles Gute.

LG Lebanska

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll er Dich verstehen und Dir helfen, wenn er nichts über Dich weiß? Er kann nicht hellsehen. Er weiß nur, was Du erzählst.

Du entscheidest, ob er Dir helfen darf.

Es bedarf viel Offenheit und Arbeit deinerseits, wenn Du lernen möchtest, mit deinen Problemen umzugehen. Du hast auch die Wahl, Dich zu verweigern. Dann passiert eben nichts - auch keine positive Verbesserung.

Vermutlich isses ein Terrorpeut.

Wie soll dir ansonsten ein Therapeut helfen können, wenn er nicht weiß, was in dir los geht? Damit er dir helfen kann, muss er wissen, was du gerade empfindest, was gerade in deinem Leben so los ist, was dich eventuell bedrückt, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Wie soll er dir denn helfen, wenn du nichts über dich sagst? Da kommt man einfach nicht vorwärts.