Warum verkleinert sich die Dichte bei steigender Temperatur?

4 Antworten

Die Dichte eines Stoffes beschreibt das Verhältnis von Volumen zum Gewicht. 1g Gewicht bei einem Volumen von 1cm³ hat Wasser bei +4°C (max. Dichte). Erwärmst du das Wasser, brauchen die Moleküle mehr Platz zum schwingen, das Wasser dehnt sich aus. Das heisst die Dichte nimmt ab > 1cm³ Wasser wiegt dann weniger als 1g.

Na, weil sich dann die Moleküle freier in der Gegend bewegen können und es auch machen (die kleinen Biester..ggg). Die Zwischenräume werden dann größer und die ganze Molekül-Formation ist nicht mehr so kompakt; also ist die Dichte des "Gemischs" (Flüssigkeit, Gas) kleiner.

hallo emjay

um beim wasser zu bleiben: stelle dir einen kreis von menschen vor, die sich alle an den händen halten.bei plus 4 Grad ist die verbindung der hände absolut stabil.die formation ist "dicht". nun wird die tempeartur erhöht, die "freude" darüber lässt die menschen nach und nach jubeln, die hände lösen sich.die kette ist nicht mehr dicht. meint: die dichte wird geringer, da die moleküle (hier die hände) in bewegung geraten.

Wenne  30.09.2007, 19:44

LOOOOL!!! Das nenn ich mal ne Erklärung! :-)

rinya  01.10.2007, 19:48
@Wenne

kann deine bemerkung nicht so recht deuten. wenn du es besser erklören kannst, dann machs. habe jedenfalls mit so anschaulicher version mehr erfolge erzielt als mit reiner theorie

emjay  01.10.2007, 23:38
@rinya

@rinya: Wieso sprichst du in deiner Antwort eigentlich mich an?

rinya  02.10.2007, 09:55
@emjay

sorry, falschen knopf erwischt !! hat dir dei eigentliche antwort wenigstens was gebracht ? gruss rinya

welche Dichte?

support  30.09.2007, 21:31

Liebe/r emjay, bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Frage nicht mit einer Gegenfrage. Schau doch diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüsse, Ted vom gutefrage.net-Support

emjay  01.10.2007, 18:37
@support

Lieber Ted, meine Frage hatte durchaus ihre Berechtigung. Bei Wasser z.B. verhält es sich so, daß es wenn es kälter wird seine Dichte verringert. Ab 4°C dehnt es sich allerdings wieder aus je kälter es wird. Das ist auch der Grund dafür, daß Eis nicht untergeht sondern immer an der Oberfläche schwimmt. Alles klar?

Paradisvogel  11.11.2010, 14:50
@emjay

das versteh ich jetzt wiederum nicht...was hat das die temp mit dem eisberg zu tun?