Warum verkaufen Menschen auto ohne tüv?

6 Antworten

Hi, gerade wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss, kann es durchaus sein, dass die Reparaturkosten den Wert des Autos übersteigen.

Vielleicht findet sich aber ein Bastler, der ein wenig Arbeit reinstecken muss und dann ein günstiges Auto hat. Oder ein Händler nimmt es für den Export.

Hallo guttifrag,

weil es sich für manche Menschen zwecks Wert bzw. Kosten/Nutzen respektive der Wirtschaftlichkeit nicht mehr lohnt. Manche Menschen kaufen dann diese Fahrzeuge und legen selbst Hand an oder schlachten aus. Andere Menschen suchen genau ein bestimmtes Fahrzeug und stecken dann Geld rein.

Und, das kann eben den Preis massiv beim Verkauf sinken und für Dritte attraktiv machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TÜV wird überbewertet. Die Plakette sagt nur aus, das das Fahrzeug sicher im öffentlichen Verkehr betrieben werden kann. Ob der Motor aber bereits einen Motorschaden hat, das Getriebe nicht mehr richtig schaltet, oder die Kupplung verschlissen ist, interessiert den TÜV nicht.

Warum nicht?

Wenn ich so ein Auto verkaufe teile ich dem Käufer fairerweise allerdings mit, warum die Karre so nicht durch die HU kommen wird.

Weil es sicher jemand gibt - der davon noch einiges gebrauchen kann ?