Warum verhält sich mein Ex so?

3 Antworten

er hat depressionen und ist daher in behandlung.

das ist der entscheidende satz. menschen mit depressionen kommen mit sich und dem leben nicht zurecht. sie können sehr intelligent sein, aber es mangelt an dem entscheidenden vertrauen zu sich selbst. das ist eine krankheit, kann behandelt werden, medikamentös eingestellt werden, aber es lässt sichkaum wirklich kurieren.

ich kenne mehrere fälle von depressionen in meinem bekanntenkreis, jedesmal ging diese depression mit einem sehr starken kontrollzwang einher. es ist auch gut verständlich, warum jemand seine umwelt und vor allem siene bezugsperson ganz genau kontrollieren möchte - um zu verhindern, dass sie geht, kommt, irgendetwas macht, was seine unsicherheit noch verstärken könnte.

gleichzeitig gibt es völlige zusammenbrüche, die gern versteckt werden (pause machen, abstand gewinnen), nach diesen pausen gehts wieder von vorn los.

fazit: alle menschen, die mit einem depressiven partner zu tun hatten, leiden vom ersten tag an und es hört nicht auf. selbst nach der trennung sind noch schuldgefühle übrig, die ihnen anerzogen wurden, und unter denen sie jetzt leiden. eine der beiden frauen sagte mir (sie ist ü60) dass er ihr leben komplett ruiniert hat. es ist wie ein vampir, die lebenskraft wird abgesaugt, aber nicht ganz, so dass man immer noch zur verfügung steht.

ich kann dir nur raten, ganz schnell ganz weit weg zu gehen. du wirst dich schlecht dabei fühlen, denken, du hättest ihn im stich gelassen etc.. aber er wird dich noch nach jahren kontaktieren, vorwürfe machen, dir eine neue beziehung nicht gönnen. und selbst wird er keinerlei schuldgefühle entwickeln, weil er ja krank ist.

meine beiden freunde haben es nicht gemacht und bereuen es jetzt zutiefst, nicht früher eindeutig gegangen zu sein. man blieb zusammen, wegen der kinder, wegen des hauses, wegen der verantwortung, und man hatte es sich ja versprochen durch dick und dünn zu gehen. aber lebensfreude haben sie erst wieder, und nur sehr schwer, nach einer völligen und endgültigen trennung gewinnen können.

daher, auch wenns diur schwer fällt - geh, und das so konsequent wie es nur möglich ist.

Es hat nur so lange funktioniert, wie Du nach seinen Wünschen und Vorstellungen "funktioniert" hast.

Solange ER entscheiden konnte, wann man Kontakt aufnimmt, sich trifft, berührt oder wie es weiter geht.

Es ging ihm nur darum, dass ER die Oberhand behält. Bei der Beziehung ansich (denke ich mal) und vor allem nach der Trennung.

Sobald du eine eigene Meinung hast, Ansprüche stellst (Hilfe benötigst) ist ihm das ganze zu unbequem.

Es ist natürlich ein leichtes zu sagen: DU bist schuld weil du dieses uns jenes.

Nein bist du nicht. Es passt ihm nur nicht, dass Du so kuschst wie er sich das vorstellst. Es passt ihm nicht, dass Du eine eigene Meinung hast und es passt ihm schon gar nicht, wenn er sich gezwungen sieht, einen Finger für Dich krumm zu machen.

Kurz: Vergiss ihn.

Und du machst das mit, weil?

Er ist unentschlossen und konnte immer machen was er will. Solche Menschen gibt es. Wenn er bei dir immer wieder funktioniert wieso auch nicht.