Warum vergilbt Rauhputz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in 3 Monaten vergilbt kein Putz, auch nicht vom kochen oder den Kerzen. Der Putz selbst war wohl zu alt oder von minderer Qualität. Schau mal auf die Tüte, ob da Reinweis draufsteht oder absolutweis

Hmm. wenn es ein AcrylPutz( auf Acrylbasis) ist passiert genau das Gegenteil in der Sonne,bzw.Licht er wird gelb.So wie auch Acrylfugen immer eingilben! Wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Wand nachzustreichen. Hier ist es dann egal was für eine Farbe du nimmst.

Coralyn
Fragesteller

Dankeschön. Ja, ich glaube etwas anderes wird uns nicht übrigbleiben. Kann ich durch das anstreichen weiteres nachgilben verhindern? LG C

Auchdazu  20.12.2009, 11:50
@Coralyn

es könnte eventuell mit Lotusfarbe verhindert werden, aber ganz sicher mit Weiskalk! Weiskalk lässt sich jedoch etwas schwierig auftragen und Lotusfarbe kenne ich in dieser Beziehung nicht und denke das es damit gehen könnte die ist aber enorm teuer. Weiskalk ist saubillig.

Auf einen Rauhputz setzt sich Staub, Kochdunst, Heizungsluft und vieles mehr ab, genau so wie auf Tapeten, beim Rauhputz kommt aber noch die größere und rauhe Struktur dazu. Auf die Qualität des Putzes kommt es auch an. LG murkeltimo

Wenn im Eßbereich auch gekocht wird läßt sich das Vergilben nicht vermeiden.

Wie habt ihr denn den Putz Gestrichen? Farbe

Nach dem ihr den Putz aufgetragen habt wurde Grundiert vor dem Streichen?

Denn ohne Grundierung verfärbt sich je nach dem Der Putz

Coralyn
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wir haben das eigentlich vom Fachmann machen lassen. Grundiert wurde weiss. Der Putz sollte auch weiss sein. Vor 3 Monaten war er es auch noch. Aber es ist seltsam, vor wenigen Tagen haben wir dann festgestellt dass er immer gelblicher wird!!! LG C