Wie putze ich das richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst einmal guten Schimmelspray kaufen und schauen ob nach zwei Behandlungen der Schimmel auch im Silikon sitzt. Wenn nicht, dann ist es okay. Wenn doch, dann musst du erst die Silikonfuge ersetzen.

Das Zeug ist super: Pufas 5404000 Schimmelspray Antischimmelspray zum schnellen und gründlichen Entfernen von Schimmel, Grünbelägen, Stockflecken, Bakterien und Algen, 1L

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Silikonfuge an der Wanne muss raus und es sollte mit Schimmelspay behandelt werden, bevor neu verfugt wird.

0Emilia 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 09:49

Und wie bekommt man die raus 🙈?

Mit einer Silikonentfernungsklinge abkratzen. Vorher mit einem Alkohlgetränkten Tuch die Fugen einweichen.

Du solltest als erstes versuchen, mit Anti-Schimmelmittel (Supermarkt) die Stellen zu besprühen.

Wenn der Befall nicht tief ist, kann der sogar verschwinden. Kann natürlich langfristig zu einer Schädigung der Fugenmasse führen.

Für den Austausch der Fugenmasse solltest du aber den Wohnungsbesitzer kontaktieren. So musst du keine Wohnung übernehmen.