Warum vergehen die Jahre immer schneller?

7 Antworten

Je älter wir werden, desto mehr haben wir schon von der Welt gesehen, desto weniger passiert "zum ersten Mal". Es gibt weniger einschneidende Ereignisse. Auch das erklärt, warum die Zeit im Alter scheinbar schneller vergeht.

Als Kind und Jugentlicher ist so gut wie alles neu. Und neue Erfahrungen setzen sich im Kopf besser fest.

Je älter man wird, desto weniger Neues bringt das Leben mit sich (das ist auch nicht schlimm). Und dann ziehen die Tage Wochen und Monate so dahin und schon ist wieder ein Jahr um.

Wenn du z.Bsp. zwei Wochen Urlaub machst in einem völlig fremden, exotischen Land, dann denkst du bei der Rückkehr auch, du wärst ewig weg gewesen.

Wenn man jung ist, dann ist vieles neu. Man muß also viel lernen. In der Erinnerung wird die Zeitdauer nach der Anzahl der durch die Erlebnisse im Hirn neu angelegten Netzwerke gewertet. Der ältere Mensch erlebt immer seltener etwas neues sondern das meiste kann in schon vorhandene Netzwerke des Gehirns eingeordnet werden. Der ältere Mensch muß also immer seltener neue Netzwerkstruktueren im Gehirn anlegen. Deshalb erscheint ihm die Zeit immer schneller zu vergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich habe gelernt dass wenn man älter wird ,dass man alles viel besser versteht und auch weiss wann der Tag gefühlt zuende ist .

Wenn man älter wird checkt man halt einfach wann es vorbei is und alles so you know ? Ich hoffe schon .

LG 🍀

Kommt drauf an

die Aussage trifft aber nicht allgemein zu

die letzte Zeit vergeht bei mir nicht schnell - ich genieße es