Warum vergammelt meine Venusfliegenfalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal: Die fleischfressende Pflanze ist dafür gemacht, auf einem nährstoffarmen Boden zu wachsen. - Sonst wäre sie nicht vor zigtausend Jahren auf die Idee gekommen, Fliegen zu fangen.

Also brauchst du erst mal Nährstoffarme Erde.

Die Dinger, die die Fliege fangen und verdauen sind umgeformte Blätter. - Die haben eine begrenzte Lebensdauer, das heißt die können sich nicht hunderte von malen schließen und wieder öffnen. Wenn man nur so aus Spaß an den Rezeptoren herumspielt, damit sich diese "Fangblätter" oder "Fallen" schließen, gehen sie kaputt ohne der Pflanze Nahrung gefangen zu haben. Irgendwann geht die Pflanze ein, weil sie keine Kraft mehr hat, um neue Fallen wachsen zu lassen.

Willst du die Pflanze füttern, google mal nach, was die in ihrem Heimatland an Insekten frißt. Vielleicht schmeckt ihr die gewöhnliche Stubenfliege nicht, die sie bei dir bekommt.

RubberDuck1972  06.12.2010, 01:00

Achja: Daß die jeweilige Falle beim verdauen kaputt geht, ist normal. Schimmel ist eher unnormal.

Wahrscheinlich hat sie zuviele Nährstoffe (falscher Boden?), dann verdaut die den Fang nicht vollständig.

Tomeczek1996
Fragesteller

Der Boden ist O.K., weil ich habe sie bei Schley's Blumenparadies gekauft dort ist der richtige Boden. Und wenn sie zu viele Nähsoffe haben kann man irgendwie verhindern das die Fleischies estwas fangen?