Denkt ihr, sowas ist schmerzhaft für ein Insekt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja denke schon 71%
Nein denke nicht 29%

3 Antworten

Nein denke nicht

Es tut ja nicht weh es ist nur doof für sie weil sie gefangen sind. Aber wehtun wird es nicht

Jakob797  01.03.2024, 14:22

Doch wenn sie da elendig leiden ist dass auch nicht gut

Nein denke nicht

Soweit ich weiß, sind die Insekten komplett high von dem Duft bzw. Lockmittel und kriegen nix mit.

ThexMoon
Fragesteller

Die versuchen sich noch zu befreien

Ja denke schon

Interessanterweise können Insekten nach neusten Untersuchungen, wie z.B. Fliegen und Schaben anscheinend durchaus schmerzen empfinden. Ihr Nervensystem ist wohl deutlich komplexer als man angenommen hatte, auch wenn es natürlich anders funktioniert als bei Wirbeltieren.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Schmerzempfindlichkeit bei Insekten ist also durchaus zwar sehr hoch, aber aktuell fehlen noch weitere Studien dazu, aber auch Forscher vermuten inzwischen dass diverse Insekten wahrscheunlich durchaus in der Lage sind schmerz zu spüren.

Ich selbst tendiere daher zu ja, aber je nachdem wie sich die Forschung in dem Bereich mehr wissen aneignet, bin ich natürlich bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

ThexMoon
Fragesteller

Uiuiu, ich will mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, bei lebendigen Leib verdaut zu werden...zum Glück muss ich das auch nicht, sondern nur die Insekten, mit denen ich meine Venusfliegenfalle füttere, oder die da so reingehen