Was ist das für eine orangene Fliege?
Hi,
habe Abends einen Obstteller gemacht und aus dem Kühlschrank noch einen angefangenen Bund mit Radiesschen rausgeholt und neben die Spüle gelegt.
Kurz darauf habe ich auf dem Bund ein Insekt, wie eine Fliege gesehen.
Das Tierchen war allerdings orange?! Hab es sofort gekillt, weil ich überhaupt nicht einschätzen konnte, was zum Teufel das sein soll und ob das gefährlich ist oder ein Schädling ist.
Habe mal ein Foto hochgeladen, da sieht man es ganz gut.
Das Ding ist total orange...noch nie gesehen :S
Kennt das jemand?
4 Antworten
Du hättest es nicht töten müssen, denn es ist ein harmloses Tierchen.
Allerdings keine Fliege, wie vermutet, sondern eine der Blattwespen.
Die Rübsenblattwespe Athalia rosae:
http://www.insektenbox.de/hautfl/ruebwe.htm
Und weitere Bilder dazu:

Gerne ; )
Nein, die stechen nicht, pflanzen sich auch im Haus nicht fort, keine Sorge. Irgendwie hat sie sich mit rein geschmuggelt, ist aber echt ohne Bedeutung. ; )
Würde sagen ist eine Fruchtfliege
Wohl eher nicht. Dafür ist das Ding viel zu groß gewesen :D
Hab ich auch noch nie gesehen. Eventuell mal beim nächstbesten CVUA nachfragen?
Ich hab's Mal über Google lense gesucht und da kam raus :Hoplocampa . Weiteres hab ich bis jetzt noch nicht geguckt:)
Komisch. Ich find da jetzt auch nichts direktes. Außer noch Apfelsägewespe aber keine Ahnung, sehr creepy xd Muss dazu sagen, dass alle meine Fenster sehr feine Fliegengitter haben. Von außen kann das Ding nich kommen, wenn ich es nich von draußen reingeschleppt habe.
Ah danke. Dann war das Ding vielleicht irgendwo in dem Radiesschen Bündel versteckt?! Ich glaube ich stopfe das Bündel im Müll lieber noch mal in eine extra Tüte *grins*. So lang das Ding nicht stechen kann, oder mir irgendwo Eier in der Bude legt ;-)