Warum verfärbt sich Plastik und wie kriege ich das wieder weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also was du beschreibst nennt man ausbleichen. Klingt blöde, da man denkt, wenn es bleicht, dann wird es weiß. Leider verhält sich das bei Kunststoff anders, dort werden die farben verwaschen. Soll heißen Weiß bekommt gelb stich Schwarz wandert ins graue. Mit einer speziellen Politur, (Autozubehör) kannst du die erste Schicht abtragen, aber auch das ist dann nicht für Dauer, am besten ist, du holst dir im Baumarkt eine Lichtfeste Folie und beklebst deine Schränke neu, Vorteil, du kannst somit deine BAdmöbel pimpen, lach.

Das Lich verändert irgendwann die Struktur, der Oberfläche. Wenn Du sie vollkommen im Dunkeln lässt, dürfte das nicht auftreten. ;-) Vielleicht kannst Du sie ja mit einem Schleifmittel etwas behandeln, geht natürlichnicht bei hochglanz.

Es handelt sich hier wohl um Oxidationsprozesse, was bedeutet, dass sich das Material erst an der Oberfläche, dann immer tiefer, chemisch verändert. Machen kann man da gar nichts! Man muss sich einfach manchmal auch eingestehen, dass es keine Lösung gibt; Abschleifen ist wohl eher eine "Verschlimmbesserung", weil man es mit Heimwerkermitteln kaum sauber hinbekommt. Vom Bekleben mit Folien halte ich wenig, denn durch die Feuchtigkeit im Bad wird sich der Rand bald aufkräuseln und im schlimmsten Falle eine feine Brutstätte für Schwarzschimmel werden. Einfach mal hin- und wieder die Möbel im Bad erneuern und nicht gerade Weiß wählen, bei anderen Farben fällt das oxidative Nachdunkeln weit weniger auf.

Jep, Teddybaer301 hat da Recht. Nur mit Klebefolie funktioniert nicht. Die Feuchtigkeit im Bad, z.B. der Wasserdampf nach langem Duschen oder Baden löst über kurz oder lang den Kleber, auch wenn die Oberfläche für eine gewisse Zeit Wasserabweisend ist ruinierst Du Dir die Flächen da die Folien nicht leicht wieder runter gehen und der Kleber nur mit Spezialreiniger wieder komplett gelöst werden kann.

Quandt  25.03.2010, 10:48

Das ist Murks, Thermofolien werden gerakelt (nicht geklebt) und die halten beim Fahrzeugbau sogar heissen Hochdruckreinigern stand!

paintballshop  29.03.2010, 12:12
@Quandt

Im Beitrag steht Klebefolie (Das was es überall im Baumarkt gibt) nicht Thermofolie! Und genau dazu habe ich geantwortet.

hm soweit ich weiß kannste da nix machen entweder stehen diese teile viel im licht oder wärme oder nässe das ist bei diesen teilen normal