Warum verdienen Rettungssanitäter gleich viel wie Notfallsanitäter?

7 Antworten

Diese Quelle scheint mir nicht brauchbar zu sein, da man das Gehalt schon nicht so pauschalisieren kann. Die Vergütung hängt letzten Endes vom Arbeitgeber, Tarifvertrag Schichtzulagen für Wochenend/ Sonntags- und Nachtarbeit und weiteren Faktoren abhängig.

Es ist aber faktisch richtig, dass ein Rettungssanitäter zumindest mit ein paar Jahren Berufserfahrung gleichviel oder mehr verdient als ein Notfallsanitäter direkt nach Abschluss seiner Ausbildung verdient. Natürlich haben Notfallsanitäter eine wesentlich umfangreichere Ausbildung genossen, tragen mehr Verantwortung und haben wesentlich umfangreichere Kompetenten, jedoch haben auch Rettungssanitäter ihren Stellenwert, da ohne sie der Rettungsdienst nicht funktionieren könnte. Notfallsanitäter und Rettungssanitäter, bilden ein Team auf dem Rettungswagen, versorgen Notfallpatienten gemeinsam und Rettungssanitäter, tragen auch als Fahrer eine große Verantwortung. Der Notfallsanitäter ist auf die Zusammenarbeit mit dem Rettungssanitäter angewiesen, dabei ist der RS auch für die korrekte Vorbereitung und Assistenz bei erweiterten Versorgungsmaßnahmen zuständig und muss u.a. Notfallmedikamente korrekt für die Applikation vorbereiten, was auch eine große Verantwortung ist. Ein weiterer Einsatzbereich des Rettungssanitäters ist Transportführer im qualifizierten Krankentransport. Hier hat man es zwar in aller Regel mit nicht- Notfallpatienten zu tun, jedoch kann sich der Zustand eines Patienten auf dem Transport auch mal akut verschlechtern oder man kommt als sogenannter First- Responder/ Voraushelfer bei Notfalleinsätzen zum Einsatz. Je nach Rettungsdienstbereich, werden "niederschwellige" Notfälle auch mal mit Krankentransportwagen abgearbeitet und wenn man Pech hat, dann stellt sich die Situation vor Ort anders dar als vom Disponenten geschildert und der Einsatz entpuppt sich als ein echter Notfall. Mir ist es bislang nicht nur einmal passiert, dass wir mit dem Stichwort "Einweisung XY" mit dem KTW zu einem Patienten gefahren sind und dieser dann einen echten medizinischen Notfall hatte. Besonders sch... ist es dann, wenn man Rettungswagen und Notarzt nachfordern möchte und der Disponent einem sagt: "kann ich euch nicht schicken, ist nicht frei" und man den ganzen Einsatz dann irgendwie alleine bewerkstelligen muss. Ich hatte mal den Fall, da wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Einweisung, Sturz, Kopfplatzwunde" in ein Altenheim alarmiert, als KTW und fanden bei der Ankunft den älteren Herren am Boden liegend, kaum ansprechbar, hyperton und leicht bradykard sowie mit pathologischem Atemmuster vor. Die Pflegekräfte berichteten, er sei ansonsten mobil und könne sich auch artikulieren, die Alarmglocken schrillten sofort, der Verdacht: Schädel- Hirn- Trauma. Mein Kollege wollte sofort RTW und Notarzt nachbestellen, beides, war allerdings nicht verfügbar gewesen. Also haben wir den Mann so gut es ging versorgt, Blutung gestillt, Sauerstoff gegeben, angepasste Lagerung und Atmungsanweisungen sowie Monitoring und haben ihn dann zwangsläufig alleine mit Sondersignal in's nächste geeignete Krankenhaus gefahren.

Mfg

Hi,

Warum verdienen Rettungssanitäter gleich viel wie Notfallsanitäter?

Die Frage ist: tun sie das wirklich?

Der genaue Verdienst hängt von vielen Faktoren ab, die man kaum alle berücksichtigen kann...Arbeitgeber, Tarifvertrag, Wechselschicht- und allgemeine Schichtzulagen, Arbeitszeit, Betriebszugehörigkeit, Übernahme zusätzlicher Funktionen und und und...

Im Allgemeinen verdienen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter eben nicht das Gleiche.

Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist eine identische Bezahlung von Hilfskraft und Fachkraft absolut unüblich. Es ist ebenfalls unüblich, ein Gehalt anzugeben - üblich ist die Angabe in einer Bandbreite "von - bis".

Und das wären, einfach mal am DRK-Reformtarifvertrag als Beispiel festgemacht, beim Rettungssanitäter 2520 - 3245 € brutto, beim Notfallsanitäter 3043 - 3812 € brutto; je nach Betriebszugehörigkeit. Also schon ein erheblicher Unterschied.

Persönliche Meinung

Die Seite wirkt schlicht und ergreifend, als würde jemand ohne jede Branchenkenntnis versuchen, über eine Branche zu schreiben.

Das Ergebnis sind dann leider Informationen, die eben eins sind: sachlich falsch - und damit unbrauchbar.

An der Tabelle hakt es vorne und hinten...ein Assistenzarzt mit einem Facharztgehalt, Fachpflegekräfte mit einem unrealistischen Brutto, und eben die Sache mit den rettungsdienstlichen Qualifikationen.

Kurzum: als Informationsquelle unbrauchbar.

wo ist dann der Unterschied?

Wie sich die rettungsdienstlichen Qualifikationen unterscheiden, kann man auch anhand anderer Tabellen herausfinden ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Keine Ahnung, was das für eine seltsame Seite ist, habe die Mal etwas durchforstet. Spätestens bei dem Punkt "unterschiedliches Gehalt nach Geschlecht" verliert sie jede Glaubwürdigkeit. Der NFS, der RA und der RS verdienen in etwa ähnlich, aber eine Differenz ist dann doch zu sehen. Deswegen, bei beiden (sind ja anscheinend die einzigen Qualifikationen im Rettungsdienst) das gleiche brutto anzugeben, ist Käse. Es kann einfach keine prinzipielle Aussage zum Gehalt gegeben werden, da alle AG (kommunal, kirchlich, privat) unterschiedlich zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komische Tabelle...

Ich habe beispielhaft mal die Zahlen aus dem Tarifwerk einer großen deutschen Hilfsorganisation genommen:

Einstiegsgehalt NFS: € 3.023,76.

Einstiegsgehalt RS: € 2.639,75.

Jeweils Brutto, hinzu kommen noch Schichtzulagen, Zeitzuschläge, Urlaubsgeld, etc. Nach entsprechenden Jahren der Tätigkeit gibt es bis zu ca. € 500,- mehr pro Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tun sie nicht, die Tabelle ist einfach nur falsch.

iQhaenschenkl  26.12.2021, 13:15

Das denke ich auch! Ein Assistenzarzt mit solch einem Gehalt ist mir auch nicht bekannt. Das ist schon eher ein Facharztgehalt.

Da stimmt so einiges nicht!