Warum verbirgt mein befreundeter Arbeitskollege, dass er gekündigt wurde?

5 Antworten

möglicherweise ist es ihm peinlich. Du bist ihm halt auch nicht so vertraut, als dass er es für gut empfindet, so eine Nachricht mit Dir zu besprechen.

Warum verbergen Menschen, dass sie noch Jungfrau sind? Oder Schüler vor ihren Eltern, dass sie eine schlechte Note in der Svhule geschrieben haben? Warum verbirgt ein Mensch seinem Partner eine Diagnose, die er vom Arzt bekommen hat? Warum verbergen Protagonisten ihren Gruppenmitgliedern in Zombiefilmen, dass sie gebissen wurden?

Vermutlich Scham, nicht bemitleidet oder stigmatisiert zu werden, Verdrängung, Statusverlust und so weiter...

Ich nehme an, er dchämt sich und ihm ist es unangenehm, dass du nun schlechter von ihm denken könmtest.

Es ist einzig und allein seine Sache darüber zu reden.

Ein Arbeitskollege ist auch bei besten Beziehungen noch lange kein Freund, mit dem man darüber reden möchte. Es sind immernoch 2 verschiedene Welten.

Wenn er mit dir darüber sprechen möchte, kommt er von ganz allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Frage #1 ist natürlich erst mal, warum er überhaupt gekündigt wurde, und Sacze 2 ist die Scham, in Versicherungs- / oder Sozialleistungen unerwartet dahingehend abzurutzschen, worauf mal früher selbst massiv hetzte und gegen die man Stimmung machte. Nun halt selbst unfreiwillig davon betroffen zu sein, kann jetzt ganz übelst hart sein.

2Ryan2 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:07

Er hat nicht gehetzt.

Damit geht man eben nicht hausieren. Ich hätte das auch niemandem auf der Arbeit erzählt.