Warum unternimmt die EU nichts gegen Erdoğans antidemokratisches Vorgehen?
Erdoğan will seine Macht auf jeden Fall behalten und greift dabei zu unmenschlichen, antidemokratischen Mitteln – im Grunde zu einem zivilen Putsch. In Istanbul versucht er, den Vorsitz der CHP abzusetzen und durch ehemalige CHP-Politiker zu ersetzen, die ihm freundlich gesinnt sind. Damit will er eine „Opposition“ schaffen, die vollständig unter seiner Kontrolle steht – ähnlich wie in Russland oder China.
Erdoğan arbeitet offen daran, die letzte echte Demokratie in der Türkei abzuschaffen. Wenn auch die CHP von Figuren wie Kılıçdaroğlu oder Gürsel Tekin übernommen wird – beide gelten als Erdoğan-freundliche „Schein-Oppositionelle“ – dann ist die Türkei endgültig ein diktatorisches Land ohne echte Gegenstimme.
Warum schaut die EU dabei tatenlos zu und unternimmt nichts gegen Erdoğan und solche Autokraten?
3 Antworten
Türkei ist einer der stabilsten Partner an den südlichen EU-Außengrenzen.
Zumindest ein Beispiel, warum man nicht unbedingt etwas ändern will.
Was sollen sie denn machen... Willst du einen Krieg gegen die Türkei. Die Türkei wird strategisch aus vielen unterschiedlichen Gründen als Partner gebraucht und deswgen darf sich Erdogan sehr viel erlauben. Auch die Demokratie erledigen, solange er sich nicht gegen den Westen stellt.
Autokratisch ist sie bereits seit Jahren mit bekannten Problemen.. Geht wenn dann um eine Diktatur. Man kann nicht von außen ,,Demokratie'' herstellen von den rechtlichen Voraussetzungen für sowas ganz abgesehen.
Ich halte die Türkei nicht für Araber, die dann sofort in einen Bürgerkrieg stürtzen, wenn wir jetzt z.B Erdogan töten würden, aber was gutes wird daraus nicht entstehen.
Weil die EU entgegen dem Verständnis mancher nicht die Weltpolizei ist.
Eine autokratische Türkei wir später oder früher uns noch teurer zu stehen kommen.