Warum überhitzt meine Cpu wenn ich ein spiel starte?

flauski  08.07.2022, 20:18

Sollen die 83°C jetzt "Überhitzen" sein?

Memo54494
Fragesteller

der steigt nach 10 minuten spielen auf 96

flauski  08.07.2022, 20:20

Wird der Radiator warm?

Memo54494
Fragesteller

ja ein bisschen

3 Antworten

Wenn der Kontakt zwischen Kühlblock und CPU noch gut ist (Schrauben sitze, Wärmeleitpaste evtl. erneuern), dann wird vermutlich das Problem bei der Pumpe liegen.

Kannst du hören, ob die läuft? Gibt es ein Surren oder Blubbern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Memo54494
Fragesteller

höre gar nichts nur wie die Lüfter sich drehen

Neroshu  08.07.2022, 21:04
@Memo54494

Dann ist die Pumpe vielleicht hinüber.

Leider nicht unüblich für Enermax Wasserkühlungen, soweit ich das mitkriege.

Wenn die wirklich nicht läuft und die noch Garantie hat, würde ich die beim Verkäufer oder Hersteller zur Reparatur oder zumindest für die Garantie einsenden.

Wärmeleitpaste tauschen könnte helfen, oder schau ob die wakü funktioniert oder das problem da liegt. Könnte vieles sein.

lg J

Woher ich das weiß:Hobby – Pc und Gaming Fan

Das ist ja eine super Frage, da kann man nur spekulieren...

  • keine Wärmeleitpaste drauf
  • nicht richtig gekühlt
  • Lüfter sind nicht angeschlossen oder gar nicht erst vorhanden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware