CPU überhitzt?
Hallo ich hab mir gerade mein ersten pc zusammen gebaut aber die cpu überhitzt die ganze Zeit und der schaltet sich selber aus und bei meiner Wasserkühlung funktioniert auch irgendwie nur ein Lüfter was kann ich tun?
3 Antworten
Hi,
was bleibt dir schon übrig als eine Kühlung für Deinen CPU zu gewährleisten. Fällt ein Lüfter aus muß er neu gemacht werden.
Oder du holst dir erstmal eine günstige Luftkühlung bis deine Wakü wieder arbeitet.
CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
Mir persönlich gefällt die ENermax für 32€ sehr gut
Enermax ETS-F40-FS 140mm Solid Black CPU-Kühler (ETS-F40-FS-BK) (hardwareschotte.de)
LG
Harry

und bei meiner Wasserkühlung funktioniert auch irgendwie nur ein Lüfter
Na dann würde ich dich Mal glatt behaupten dass der Fehler in der Verkabelung deiner Wasserkühlung liegt.
Der Hauptgrund für die überhitzende CPU dürfte wohl darin liegen dass die Pumpe nicht läuft.
Aber natürlich sollten auch beide Lüfter laufen.
was kann ich tun?
Na den PC nochmal aufmachen und schauen dass du deine AIO korrekt verkabelst. Der AIO liegt üblicherweise ein kleines Handbuch bei in dem drin steht wie das richtig geht.
Wenn die CPU so heiß wird, trage Wärmeleitpaste nochmal neu auf und schau obs weg ist.
ist der Radiator senkrecht verbaut? Das kann dafür sorgen, dass die Pumpe Luft zieht und somit keine Kühlung vorhanden ist.
Kontrolliere wenn du das überprüft hast ob der Radiator warm wird. Falls ja ist es „nur“ ein Lüfter-Problem.
Tippe aber bei der starken Überhitzung auf Kontakt zur Coldplate oder Pumpe
Es liegt an denn einen Lüfter entweder funktioniert der nicht was unwahrscheinlich ist was wahrscheinlich ist das ich die Verkabelung nicht richtig hin kriege probiere es die ganze die Kabel irgendwie zu änder aber da ging nichts
Ja ich bin nur leider so dumm und hab das Handbuch weggeworfen