Warum tut man sich anfänglich mit einer Gleitsichtbrille so schwer?

7 Antworten

Das Problem liegt am Schliff der Gläser. Im Gegensatz zu den Bifokalgläsern geht ja bei Gleitsichtgläsern der Fernbereich unnauffällig in den Nahbereich über. Das ist für viele Menschen sehr gewöhnungsbedürftig. Auch ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten, aber heute kommt keine andere Brille mehr in Frage.

Bis vor ein paar Wochen hätte ich auch nur geantwortet, dass ich noch nie Schwierigkeiten mit Gleitsichtgläsern hatte. Aber jetzt habe ich wieder mal eine neue Stärke bekommen, und an diese Gläser habe ich wirklich erst mal gewöhnen müssen. Die Gewöhnungsphase war zum Glück extrem kurz, vielleicht 15 Minuten.

Weil es ein Multifokalglas ist. In der Regel ist die obere Hälfte des Glases für die Weitsicht und die untere für die Nahsicht. Der Übergang von oben nach unten ist fließend. Der Fokus ist progressiv. Das heißt der Brennpunkt verändert sich stetig. Der Korridor durch den man durchschaut, ist stark abhängig von der Brennweite die das Glas hat. Je stärker, desto schmaler der Korridor. Im unteren Bereich ist das Glas so gestaltet, dass man durch die Schwenkung der Augen ganz gut eine DIN A4 Seite lesen kann.

Rechts und links des Progressionskorridors sind Gleitsichtgläser stark astigmatisch. D.h. beim durchsehen kommt es zu starken Verzerrungen und Unschärfen. Das kann zu Unverträglichkeiten führen. Man kann mit einem Gleitsichtglas alle Brennweiten sehen. Nicht nur Nah und Fern sondern auch dazwischen. Bei den mittleren Brennweiten muss man den Kopf anheben um durch die richtige Höhe des Progressionskorridors durchzuschauen.

Problem gíbt es auch beim Treppe runter gehen. Man schaut dann in der Regel durch den unteren Nahteil und der hat eine andere Korrektur.

Warum wollen alle Menschen glücklich sein?

Warum wollen alle Menschen glücklich sein?

Warum ist das so? Ich kenne eigentlich niemanden der nicht glücklich sein will.

Und wann ist man glücklich? Kann man wirklich wunschlos glücklich sein?

...zur Frage

Warum sind Unterrichtssfächer wie Mathematik und Latein so unbeliebt?

Ich kenne definitiv niemanden, der an einem dieser Fächer Spaß hatte., doch was sind die Gründe ?

...zur Frage

Hab ständig das Gefühl, meine Brillengläser (Gleitsichtbrille) sind verschmutzt, aber die Brille bzw die Gläser sind ganz neu (2 Wochen).?

Und nicht getönt o.ä.. und es ist eine Gleitsichtbrille.

Woran liegt es, dass ich ständig dieses Gefühl habe, wie durch leichten Nebel durch zu gucken? Oder bilde ich mir das nur ein?

Die Brille wird täglich kurz unter lauwarmem Wasser gehalten und mit einem Kosmetiktuch geputzt.

...zur Frage

Schießen mit Gleitsichtbrille

Hallo ! Ich bekomme demnächst meine erste Gleitsichtbrille. Nun meine Frage an die Sportschützen und Jäger : Habt ihr eure Gewehre mit der Gleitsichtbrille eingeschossen oder weiterhin eine normale Brille benutzt. ?

...zur Frage

gleitsichtbrille :-/

ouh man! ich hab seit kurzem jetzt eine gleitsichtbrille und komm NULL zurecht! ich kann die beim arbeiten unmöglich tragen! auch am pc gehts garnicht, weil ich, wenn ich auf die tastatur schauen muss, alles verschwommen sehe!! ist das normal? oder soll ich besser zum optiker? das nervt nämlich echt sehr, weil ich nur verschwommen sehe und ich muss den kopf ständig neigen, um scharf zu sehen, aber das ist ja nicht sinn und zweck einer solchen brille!:(

...zur Frage

Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille?

Hallo

ich trage schon über 20 Jahre Kontaktlinsen, kann nun aber besonders abends unter LED-Licht nicht mehr richtig lesen, u.a. auch wegen kommender Alterssichtigkeit.

Ich brauche nun eine Brille, die eine Arte Ersatzbrille sein sollte, wenn die Kontaktlinsen mal raus sind und die Brille sollte zum lesen sein

Meine Augenstärke ist Minus 9

Frage: Wäre für mich eine Gleitsichtbrille oder Biofokalbrille besser  geeignet ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?