warum tut es gut sich nach dem aufstehen zu strecken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Schlafs wurde die Muskulatur nicht gebraucht, ist also relativ verkürzt und schlechter durchblutet. Also ein Zustand der keine großen Belastungen erlaubt. Durch das Dehnen und Strecken wird dir Muskulatur mobilisiert und vorgedehnt und natürlich auch besser durchblutet. Dass dies ein ganz natürlicher Vorgang ist, sehen wir täglich am Beispiel von Katzen, welche sich nach ihrem Schläfchen auch erstmal ordentlich Strecken, bevor sie losziehen.

zitiert von Zappelblume! Frage wurde schon mal so ähnlich gestellt:

Wie wichtig ist es sich morgens nach dem Aufstehen zu strecken?

Mit dem strecken spannst du deine Muskeln an. das aktiviert den kreislauf.

vll weil man ja in der ganzen nacht in den selben positionen war und jetzt tut es sich so gut, sich zu strecken^^

Weil du damit deinen ganzen Körper und dessen Funktionen wieder "aktivierst"

weil dadurch di ML schön zur Geltung kommt