Warum tut das Herz eigentlich weh, wenn man traurig ist?

6 Antworten

So wurden wir gemacht, weil auch unsere Gefühle Einfluss auf uns nehmen. Sie sind ein Teil von uns. Ich denke, dass es gut ist, denn würde man keinen Schmerz empfinden würde man gefühllos über alles hinweggehen, und könnten auch nicht anderen helfen, weil wir gefühllos wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der ganze menschliche Organismus auf Wachstum ausgerichtet ist, ist auch die Seele am Wachstum orientiert. Wenn die Seele nicht wachsen darf, weil sie Widrigkeiten darin beeinträchtigen, irritiert das die Stoffwechsel Vorgänge. In der Folge schmerzt der Körper bzw. das mit dem seelischen Bedürfnis identifizierte Organ.

Mir tut das Organ Herz weh, wenn ich mich zu sehr aufrege. Schon seit ich ein kleiner Junge bin rege ich mich oft auf.

Das ist eine interessante Frage und habe mal ein Video darüber geschaut. Alles wiederholen und präzise erklären kann ich es dir nicht, dafür habe ich nicht die Expertise und ebenso habe ich vieles vergessen :D

Soweit ich mich noch erinnern kann kommt emotionaler Schmerz von derselben Hirnregion als physikalischer Schmerz. Das heißt Wissenschaftler suggerieren, dass die beiden Schmerzarten zusammen verbunden sind. Ist noch nicht (soweit ich weiß, ich kann falsch liegen) bestätigt worden, aber es hört sich für mich sinnvoll an.

Starker physikalischer Schmerz zieht unsere Psyche etwas runter. Und andersherum denke ich ist es auch so.
Das heißt bei emotionalem Stress werden auch viele Muskeln angespannt und die Herzrate steigt. Beispielsweise wenn eine Person sehr stark weint, dann atmet sie auch während dem Weinen ständig aus und spannt ihre Brust an. Das tut natürlich für den Körper auch weh. Der Körper steigt in den Sympathikus-Modus (also Kampf- oder Fluchtmodus). Sprich gewisse Organe werden größtenteils deaktiviert, man bekommt diesen typischen Tunnelblick etc. Auch hormonell ändert sich sehr viel. Aber da kann ich dir keine genaueren Infos dazu geben.

Gute Frage! Einen schönen Tag noch!

Hat mit unserem Nervensystem zu tun und empfindet jeder Mensch an unterschiedlichen Stellen. Dein Gehirn merkt dass etwas gar nicht stimmt, in dem Fall Trauer, und es werden in Nervenzellen Botenstoffe freigesetzt die woanders im Körper Reaktionen auslösen. Letztendlich sind dies Warnsignale und eine Aufforderung sich zurückzuziehen. Ich zum Beispiel spüre seelischen Schmerz eher im Bauch, starken Stress am Herz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung