Warum tun Studenten so, als wären sie durchgefallen, aber haben dann volle Punktzahl?

Und das alles machen meiner Erfahrung nach meistens Leute die über 1,83 sind hahaha

3 Antworten

Ich verstehe definitiv was du meinst!

Ich selbst, gehe immer davon aus dass in vielen solchen Fällen um Bestätigung gebeten wird.. (was ein absolut normales Verlangen eines Menschen ist, anerkannt und bestätigt zu werden)

Ich glaube ein jeder kennt aus seiner Jugend dieses eine Mädchen was eine tolle Figur hat, sich dessen auch deutlich bewusst ist und dann sowas wie "och.. Ich bin so fett 😫" oder ähnliches von sich gibt, obwohl man genau weiß dass weder sie, noch andere dieser Meinung sind - in solchen Momenten möchte man einfach nur so etwas wie "ach was, nein du bist super schön, schau dich an du bist ein traum" hören.. u know? Ich denke so funktioniert dass mit den Schülern und Studenten ebenso TEILWEISE.. (dass sie sich erhoffen dass der Gegenüber sagt wie schlau sie sind und das schon packen oä um sich selber gut zu fühlen diese meinung nochmal bestätigt zu bekommen) oder es schlägt in die komplett andere Richtung und derjenige hat wirklich Angst versagt zu haben, was ne wirklich tiefe Angst sein kann- und die Person erhofft sich dass jemand etwas positives sagt um ausgemuntert/entspannter zu werden :)

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und wie ich dies wahrgenommen habe! Macht zumindest für mich, Sinn:)

Egal ob dies oder jenes, sollte man das seinem Gegenüber nicht übel nehmen.. jeder hat seinen Grund für so etwas (wenn auch unterbewusst durch kompensation von Unsicherheit oä) und solange es dich nicht in deinem Handeln beeinflusst sondern vlt nur "nervt" würde ich entweder nicht darauf eingehen oder mit der Person darüber sprechen wie du denkst

Liebe Grüße!

Eventuell ist es schlechte Selbsteinschätzung oder man kann hinterher einfacher sagen, man ist besser als gedacht als anders herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
bln1993
Fragesteller

Liegt es also am Alter ?

Gehilfling  10.05.2023, 17:23
@bln1993

Würde ich nicht sagen, hab ich auch durch die komplette "Alters-Bank" hindurch erlebt.

Also, ich gehe noch zur Schule und kenne das auch.

Ich muss aber sagen, dass ich dass auch mache. Ich habe manchmal echt das Gefühl zu verhauen und hab dann doch richtig gut abgeschnitten.

Ich glaube, bei mir liegt dass einfach an der Angst, für meine Eltern nicht gut genug zu sein. (Meine Eltern sind total intelligent)