Warum tun das Katzen?
ich bin vor circa 4 Wochen umgezogen mit meinen beiden Katzen (beide dieses Jahr 8 Jahre jung) & hab gestern einmal das Katzenklo nicht sauber gemacht, weil ich einfach zu müde 😴 war. Kann es sein, dass durch den Unzug & den Stress & dadurch, dass ich es sonst jeden Tag mache die einfach unter die Matte (ich weis nicht wie die das machen) gepinkelt haben ? Ich würde gern verstehen warum das Katzen machen oder was die mir damit sagen wollen 🙈 bitte seit nicht allzu streng mit mir.
4 Antworten
Manche Katzenklos haben eine Schwachstelle. Da wo das Ober- und das Unterteil aufeinander gesteckt werden, kann Flüssigkeit durchlaufen, wenn sie im richtigen Winkel auftrifft, z.B. steil von oben. Meine Katze hat auch das Talent, immer wieder mal genau in diesen Spalt zu zielen.
Abhilfe: Zeitung drunterlegen und im Notfall wechseln.
Und -soweit möglich- den Spalt mit Streu zuschütten.
Aber natürlich kann es auch sein, dass die Katzen in der neuen Umgebung erstmal ihre Marken setzen, weil Umziehen für reviergebundene Tiere ein Höllenstress ist.
Ja, das wird wegem Stress sein. Ausserdem braucht jede Katze 2 Klos, heisst du brauchst mind 3
was die mir damit sagen wollen
Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?
Das Katzenklo stinkt, ich such mir ein sauberes Plätzchen zum Pinkeln. ;)
Vermutlich nutzt Du ganz normales Katzenstreu, oder?
Falls ja, nach meiner Erfahrung fängt das schon nach 1-2 Tagen an nach Ammoniak zu stinken.
Daher nutze ich Holz Pellets.
http://www.katzenspielzeug-selber-machen.de/holzpellets-beste-alternative-katzenstreu-katzenklo/
Unreinheit ist die häufigste Reaktion von Katzen auf Stress. Und ein Umzug und ein volles Klo ist massiver Stress gewesen.
Du wirst sehen, dass in ein paar Tagen wieder alles rund läuft.