Warum tropft mein zelt jedesmal am nächsten morgen?

4 Antworten

Zelte sind meist wasserdicht, es kann also auch kein Wasser nach draussen, wenn du drin bist. Deshalb bildet sich an den Zeltwänden Kondenswasser, das ist, wie wenn du im Auto schläfst, da sind am Morgen auch alle Scheiben beschlagen und es tropft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte Kondenswasser sein, das beim Ausatmen sich an dem Zeltfirst niederschlägt. Ähnlicher Effekt im Winter an den Fensterscheiben im Haus.

Du benötigst für das Zelt einen Überwurf, dann hat sich das Problem erledigt, besorge Dir ein ordentliches Karpfenzelt mit Überwurf

Wassersäule ab 5000 mm.

Kondenswasser von Schweiss und Atmung - wenn du das Zelt zu luftdicht verrammelst...