Warum trauen sich nur die Deutschen Autobahnen ohne Tempolimit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Weil sie die Straßen beherrschen und den Mut haben 83%
Weil sie den Nervenkitzel lieben 6%
Weil sie die Freiheit auf der Überholspur 6%
Weil sie wissen, dass wahre Geschwindigkeit keine Grenzen kennt 6%

8 Antworten

Weil es Historisch so entstanden ist, die Straßen entsprechend ausgebaut sind und es hohe Anforderungen um den Führerschein zu erlangen gibt.

Alternative Antwort: Zumindest in der Schweiz würde ein Freigeben der Geschwindigkeit auf Autobahnen kaum Sinn geben. Bei uns sind Autobahnausfahrten und Verzweigungen viel dichter aufeinander.

Dazu kommt, dass wir nur selten Platz für drei Spuren haben und wenn doch, dann nur für wenige Kilometer, dann muss man Spuren schon wieder zusammenführen, sprich: Kaum hast du beschleunigt, musst du schon wieder bremsen.

Dazu kommen viel mehr Tunnels, in denen es nicht immer einen Pannenstreifen gibt und die Spuren oft eng sind - ein Unfall wäre bei hoher Geschwindigkeit wahrscheinlich und dazu lebensgefährlich.

Wie auch in Deutschland haben wir auch viele Baustellen, so dass die Geschwindigkeit ebenfalls gedrosselt werden muss. Und wir haben viel mehr und engere Kurven auf der Autobahn - die Schweiz ist einfach viel dichter bebaut als Deutschland.

In Deutschland sind auch um Städte rum immer Geschwindigkeitsbeschränkungen - in der Schweiz kommt man nie weit genug von einer Stadt weg, damit man die Geschwindigkeit freigeben könnte.

Weil sie die Straßen beherrschen und den Mut haben

Weil Autolobby wichtiger als Menschenleben ist. Und das eigene Ego natürlich auch. Schließlich hat man sich den Audi nicht zum Spaß sondern zum Angeben gekauft. Und wo geht das besser als auf der Autobahn wo man jedem zeigen kann wie groß seine Pimmelvergrößerung ist. Und wenn man mal eine Familie auslöscht, dann ist das eben so 🤷‍♂️

Hallo,

der wahre Grund ist,

die Macht der Autoindustrie.

Alles andere ist nur die Selbstgerechtigkeit.

Wer sich schon so ein Auto kauft,
der möchte es auch manchmal aus fahren.

Wenn die vielen LKWs halt nicht immer mit Zeitnot unterwegs wären,
sich gegenseitig überholen müssten,
und dadurch die Pisten dicht machen würden,
dann wäre es auch nicht so gefährlich.

Aber wir wollen ja pünktlich unsere Waren empfangen.

Bei uns in Ingolstadt,
fährt mehrmals am Tag,
ein Rettungswagen in Richtung A9.

Das ist auch eine Geschäftsidee.

Hansi

Nein das ist ein irrationales Verhalten, genauso wie die Amerikaner Waffen tragen wollen.

Wann kommt nicht schneller ans Ziel ohne Tempolimit.