warum tragen Skater immer die selbe Kleidung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Das ist sowohl ein Kulturelles Ding als auch Praxisorientiert.

Die Kleidung sollte natürlich Bequem sein und nicht in der Bewegungsfreiheit einschränken, und die Schuhe müssen zum Skaten geeignet sein.

Wie man sich dann schon vorstellen kann haben sich da einige Marken etabliert die diese Bedürfnisse besonders gut erfüllen, und dementsprechend gerne gekauft werden, und natürlich entsteht dadurch auch eine gewisse Markenkonformität.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Hey du,

nan verbindet vieles mit den Klamotten. Der erste Oli, der erste kickflip. Ich für meinen Teil sage, das man mit den Klamotten die man immer wieder zum skaten trägt etwas verbindet.

Ich z.b trug immer eine baggy ( um cool auszusehen) und die Ranzigsten Schuhe überhaupt. Man könnte fast sagen, dass jeder diese Sachen als Status Symbol sieht, und jeder eine Geschichte zur Schramm , Kratzer etc. zu erzählen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den 90ern hieß die Devise big pants small wheels ...

Komplett neuer Style auch von Hip Hop Einflüssen inspiriert und je weiter die Hosen, desto besser schien es.

Anfang der 00er durch Jackass, Bam, Thps und Avril Lavigne erfuhr Skateboarding einen krassen Aufmerksamkeitsschub, Skateboarding war vermeintlich im Mainstream angekommen, die Schuhe wurden noch dicker und ausgefallener und sogar Bands wurden von Skatebrands ausgestattet ...

Aber wie das so ist, ist auch diese Szene nicht vor Trends sicher, so gab es in den 2010er auch im Skateboarding die Skinny Hosen Phase ...

In der heutigen Recyclingzeit leben die 90er wieder auf, auch, um wohl neue Umsätze bei denen zu generieren, die bloß noch enge Hosen im Kleiderschrank haben ... auch die Schuhe waren in 2010er schmaler und dünner, aber der Trend geht auch da wieder hin zu dickeren, auffälligeren Schuhe mit Air-Pad und allem Schnickschnack ...

Um Deine Frage aber zu beantworten: ja, ich hatte in einigen Jahren auch oft das Gefühl, dass die um mich skatenden Personen regelrechte Uniformen zu tragen schienen, mittlerweile ist die Vielfalt zumindest aus meiner sich wieder stärker gegeben ... kann es nicht ganz objektiv von außen betrachten, wo man sicher viel mehr Dinge kategorisieren kann ... Caps, Beanies usw.

Weite Hosen fand ich irgendwann super nervig, Hosen ohne Elastan sowieso, die Kombination dessen einfach nur unbrauchbar - kaputte Hosen waren da üblich. Ich denk, durch die Skinnyphase ist es auch üblicher geworden, in fast allen Hosen auch Elastan zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist das sowas wie eine Uniform, ein Zugehörigkeitsding. Wie Heavy Metal mit langen Haaren und Band-T-Shirt, Rocker mit schwarzem Lederoutfit oder Teeniemädchen mit langen Haaren und Riesenbrille.

Entsprechende "Skater-Schuhe" geben mehr Grip auf dem Skateboard.

Und Baggy sind halt bequem.