Warum tragen Männer Hosen und Frauen Kleider?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist das nur eine Art Mode. Bei den Schotten tragen die Männer ja heute noch Röcke, und in der Antike war das auch bei den Griechen und Römern der Fall, während es bei den barbarischen Kelten und Germanen Hosen gab, die aber durchaus auch von Frauen getragen wurden. Die Hose ist also nicht per se männlich, das Kleid nicht grundsätzlich weiblich.

Möglicherweise blieben Rock und Kleid bei den Frauen, weil diese mehr an einen Ort gebunden waren, während die Männermode mitunter dadurch beeinflusst wurde, dass die Männer zu Fuß oder auf Pferden, im Krieg oder im Handel durch die Gegend zogen. Auch die Temperaturen und die jeweilige Waffen- und Rüstungstechnik mag die Männerkleidung im Laufe der Zeiten beeinflusst haben.

Unsere jetzigen Hosen gibt es seit der französischen Revolution. Davor hatte Mann quasi Dreivierteltights mit Kniestrümpfen an. Zeitweise ist Mann auch mit Strumpfhosen herumgelaufen (Robin Hood und co.^^).

Ach ja, und in Frankreich: http://www.taz.de/!52190/

Hosen wurden auch bei Männern erst durch die Reiterei populär. Wer je auch nur mit Shorts geritten ist, weiß auch warum. autschn

Es geht schneller ,man kommt schneller dran.

Frauen trugen früher Kleider und Röcke, damit das gesäß nicht so betont wurde, was bei einer Hose der Fall gewesen wäre. Das ist das selbe Prinzip wie in der Islamischen Kultur. Die Frau darf ihre Reize auf der offenen Straße (und sonstwo) einfach nicht zeigen, weil es unschicklich ist.

Hah! Ganz falsch, schließlich betonte der Cul de Paris das Gesäß so stark wie es keine Hose je vermocht hätte...

Es gibt genug Männer die Kleider tragen es aber nie zugeben würden. PS ich selbst trage auch gerne kleider finde es sehr bequem jeder sollte tragen was er mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung