Warum tragen Kellner (sogar in den nobleren Restaurants) jetzt kurze Hosen?

9 Antworten

Also in Restaurants, in denen ein Dresscode herrscht, ist mir sowas noch nie untergekommen. Daher frage ich mich zunächst, was hier bereits mit "nobler" gmeint ist. Einfach nur überdurchschnittlich bepreist?

Oftmals gehört es bei moderneren Restaurants zum Konzept, sich etwas legerer zu geben. Man wird ja in Massenrestaurants auch immer wieder gefragt, ob "alles recht" sei, teilweise wird man vom Personal geduzt. Und ich beschreibe das völlig wertfrei, oftmals passt das ja auch zum Speisenangebot, das zum Teil sehr gut und innovativ ist. Es ist ja immer der Gesamteindruck, der wichtig ist.

Und letztlich finde ich es ja auch nicht unschick, sich als Mann in kurzen Hosen zu kleiden, wenn kein offizieller Dresscode etwas anderes vorgibt. Lederhosen, kurze Chinos oder Leinenhosen sehe ich da durchaus alltagstauglich und auch mit Hemd oder Poloshirt und gegen Abend auch mit einem leichten Blazer kombinierbar. Bei Damen ist es ja auch akzeptiert, Kleider und Röcke zu tragen, die nicht das ganze Bein bedecken, während das in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts noch eine undenkbare Sünde gewesen wäre.

Früher waren es in Deutschland auch nicht 40 Grad im Sommer im Schatten

Lukas1990
Fragesteller

Also in Hamburg sind auch keine 40 Grad. Gestern, wo ich den letzten kurz behosten Kellner sah, hatte es gerade mal 20 Grad. Es war auch am Abend..

Ja, ist doch ok. Sind auch nur Menschen und denen ist schließlich auch heiß. Ist sicher nicht lustig im Gastgewerbe mit langen Hosen rumzulaufen.

Lukas1990
Fragesteller

Aber der Kunde zahlt doch extra: Für ein ansprechendes Ambiente. Sogar die Gäste haben sich alle schick gemacht. Keiner der Gäste trug kurze Hosen. Und da erwartet man sich als Gast eben auch adäquat gekleidete Kellner. Ansonsten kann man ja gleich zu Mc-Donalds gehen.

Bei über 25 grad sollte jeder der möchte kurze Hosen tragen können . Außer in Berufen in denen das halt für Gefahren sorgen könnte.

Auch im Businessbereich. Ja keine kurzen Hemden/ Hosen usw.. was soll das ? Lieber das , als das alle am schwitzen sind..

Lukas1990
Fragesteller

Aber so ein Kellner hat eben keine Freizeit. Er will Geld verdienen. Und noch dazu viel Trinkgeld erhalten. Da sollte man sich schon etwas schick machen und nicht so rumlaufen, als sei man nach dem baden nicht mehr beim umziehen gewesen.

xDavina  17.07.2023, 00:09
@Lukas1990

Weiß ich nicht, mir is das ehrlich total egal was der Kellner anhat.. solangs sauber is und halbwegs zusammen passt xD Mir is da Freundlichkeit, Schnelligkeit usw viel wichtiger.

Lukas1990
Fragesteller
@xDavina

Das glaube ich sofort. Die meisten Deutschen interessieren sich nicht für Mode und schicke Kleidung. Es gibt im Netz ja noch nicht mal ein Mode-Forum.

xDavina  17.07.2023, 00:41
@Lukas1990

Auch kurze Kleidung kann modisch sein ? Nur weil nicht alle so nen Stock im Arsch haben ^^ . Geh doch einfach in ein anderes Restaurant. Gibt doch genug wo Kleiderordnung herrscht.

Lukas1990
Fragesteller
@xDavina

Restaurants miit Kleiderordnung? Nie gesehen. Sowas gibts?

Simon772  18.07.2023, 13:13

Oh Gott nein!!!! Kurzarmhemden sind das aller schlimmste auf der ganzen Welt!!!! Wer sowas trägt, sollte direkt seinen Job verlieren!!!!! (Ironie)

was solls, wenn die mädels nen superkurzen minirock anhaben, stört es ja auch niemanden... :-)

Lukas1990
Fragesteller

Ich habe noch nie eine Kellnerin mit einem superkurzen Mini gesehen. Außerdem würde sowas wesentlich mehr sexy aussehen als ein Mann mit so einer albernen Bermuda, die sogar das Knie bedeckt. Wenn der Kellner denn wenigstens eine richtig kurze sexy Shorts getragen hätte..