Warum tragen Jungs keine Röcke?

18 Antworten

Bild zum Beitrag

Genau. Bequemlichkeit ist bei Kleidung ja auch eine Funktion und ein praktischer Nutzen. An heißen Tagen wirkt ein Rock wie eine Klimaanlage mit gutem Luftdurchsatz, eine Hose oder sogar auch eine Shorts eher wie eine auf Hochtouren laufende Heizung ohne Luftzirkulation.

Bild zum Beitrag

Bei kühleren Temperaturen kann es bei einem Kilt oder ähnlichen Faltenrock bis zu einem gewissen Grad sogar umgekehrt sein: die Hose kühlt ganz schnell durch, das Luftpolster zwischen Rock und Bein wirkt wie eine gut belüftete Isolation.

Bild zum Beitrag

Warme Luft steigt bekanntlich auf. Insgesamt kann man sagen dass ein Rock Temperaturschwankungen besser ausgleichen kann als eine Hose.

Bild zum Beitrag

Die Bewegungsfreiheit ist bei den meisten Röcken auch deutlich besser als bei Hosen. Es quetscht beim Rock nichts ein, beim Bücken wird der Hintern nicht freigelegt, wenn die Rocklänge nicht zu kurz gewählt wurde (bei Hosen wird der Hintern aber regelmäßig von oben her freigelegt, das sogenannte „Maurerdekolltee“ (auch eine Funktionalität mit fragwürdig praktischem Nutzen).

Bild zum Beitrag

Ebenso kommen Bierbäuche bis zu einem gewissen Grade auch bei Hosen besser, markanter und deutlicher zur Geltung als in auf Taille sitzenden Kilts oder Röcken. Hosen kann Mann nicht auf Taille tragen, die sitzen (hängen) immer unter dem Bauchgewölbe und quetschen untenrum gehörig was ab, während oberhalb des Bundes die ganze Pracht überhängt. Sieht nicht wirklich gut aus. Vielleicht männlich zwar, aber nicht gut.

Bild zum Beitrag

Auf jeden Fall ist es Wert, über den Rock als vielseitige Erweiterung oder Alternative zur eintönigen „ollen Büx“ mal nachzudenken und das Eine oder Andere mal auszuprobieren

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)

ReddishBrown711  04.12.2021, 03:56

Wunderschön ich mag und trage auch Röcke aber Tunika finde ich noch besser 🤗

Geh mal nach Japan... da werden dir vor allem in Orten wie Tokyo oder Osaka, ab und an Männer begegnen die einen Rock oder sogar ein Kleid anhaben (die in kleidern, sind aber oftmals dann auch geschminkt und tragen evtl. auch eine Perrücke, aber Transen sind das keine...)

Es gibt sehr wohl Röcke für Männer und ich kenne auch ein oder zwei die ab und an welche tragen.. ich glaub aber das sich das eingebürgert hat. Wenn ein Mann heutzutage mit einem Rock rausgeht hat er Angst ausgelacht zu werden und das wird er leider auch werden..

Die Menschheit diskriminiert jemanden der sich nicht "normal" also der Norm entsprechend verhält..

Manskirt  26.06.2021, 13:29

Vor Allem ist es Angst, die „starke Männer“ davon abhält mal was Neues zu probieren und sich von der Herde zu unterscheiden. Röcke können durchaus bei Männern viel besser aussehen als z. B. diese schwurbeligen Shorts.

ReddishBrown711  04.12.2021, 04:02
@Manskirt

Das ist mir persönlich aber egal ich mag lange Haare und ob ich feminin aussehe ist mir egal

Manskirt  04.12.2021, 12:56
@ReddishBrown711

Das ist ja auch eigentlich egal. Ich möchte eigentlich lediglich beschreiben, dass Röcke durchaus auch in maskuliner Weise tragbar sind, ohne dass sich gleich die üblichen Schubladen auftun. Auch die Akzeptanz wird dann größer, wodurch letztendlich alle davon profitieren, wenn der Rock am Mann auch als Mann mehr Verbreitung findet, und aus der Crodresser Ecke heraus kommen kann

Manskirt  26.06.2021, 11:10

Zu 99% wird das nicht geschehen, wenn man als Mann erkennbar bleibt.

AlterZausl  26.05.2021, 12:29

Eben, er hat Angst!

Wo ist das Selbstvertrauen?

CrazyGurkenglas  11.12.2017, 00:37

So gesehen gibt es ja keine Norm denn es gibt nichts das falsch oder richtig ist...das ist alles nur Stoff der eine halt so geschnitten der andere halt so. Da kann man eigentlich nichts unterscheiden.

(" Endlich fragt das mal jemand." ) (" Also ich muss an dieser Stelle gestehen ich selber bin männlich und trage eigentlich gerne Röcke an gewissen Orten in der Öffentlichkeit.) ( " Als Kind bin bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen.") (" Außerdem habe ich im allgemeinen eine Autismus Behinderung in Verbindung mit Angst und Panikattacken.) (" Das Problem was ich habe, dass meine privat Familie einschließlich private Beziehungspartner/rin mit ebenfalls Lernhandicap zu sehr für mich selber schämen tun, wenn ich damit selber beginnen tue Röcke in der Öffentlichkeit zu tragen, also mache ich es logischerweise heimlich in der Öffentlichkeit an Orten wie zum Beispiel: (Spielplätzen, Sportplätzen, Schützenfesten, Oktoberfesten oder im Wald) und Stelle es anschließend öffentlich ins Internet irgendwo rein im allgemeinen.")

Woher ich das weiß:Hobby

Oh man bald tragen sie auch noch welche, gaaaanz bestimmt!🙄 Ich meine, Sie tragen ja auch diese tollen Oberteile, die aussehen wie Kleider einer Nonne.😪 Oder diese ganz zerrissenen Jeans, schliiiiiimmmmm. - Was ist nur mit der Mode? Jeder sieht gleich aus, alle tragen dasselbe.. Zumindestens in Berlin.

Edit: Steht nirgends geschrieben, dass ihr (du) keine Röcke tragen dürft, wenn du es von dir aus bequem findest (Ansichtssache) dann Trag doch welche!:D - fällt sicherlich eh nicht mehr auf wer oder was Röcke etc. trägt.

Manskirt  28.06.2021, 15:57
Kann auch ziemlich cool sein