Warum tragen gläubige Juden Schläfenlocken und einen Bart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dabei zwei Teile .

  1. Verbot der Rasur . Es gibt ein Verbot , das die Rasur mit einem Rasiermesser , wobei eine vollstaendige Rasur erreicht wird ,verbietet . Dieses steht in der Tora , ohne Begruendung . Dieses Verbot betrifft 5 Stellen am Kopf . Da eine gewisse Unklarheit besteht , ueber den gennauen Ort , rasieren sich religioese Juden ueberhaupt nicht mit einem Rasiermesser , weder Bart , noch Schlaefen .

Allerding koennen Sie sich die Haare kurz schneiden (Schlaefen)und rasieren , mit einem Rasierer , der nicht so genau rasiert wie ein Messer - dieser wird von einem Rabiner kontrolliert .

  1. Schlaefenlocken und Bart - Wer nun Juden kennt , weiss , dass nicht alle mit Bart und Locken gehen . Siehe Punkt 1 . Die , die es doch tun , haben dazu 2 Gruende . Sie werden als Zeichen getragen , um sich als Diener G'ttes zu erkennen zu geben . So wie ein Soldat eine Uniform traegt , tragen Sie diese Zeichen - Ich diene G'tt , und dies ist das Zeichen . So wie viele von Ihnen einen gewissen Kleidungskodex haben .

Der zweite Grung ist , das G'tt diese Stellen geheiligt hat , wesshalb steht nicht , und daher das Beste in Augen G'ttes , diese ueberhaupt nicht zu schneiden/rasieren .

Hallo, Es gibt 613 Ge und Verbote in der Thora(5 Buecher Mose).Unter anderem darf man 5 Bartstellen und die Haarecken,wo die Schlaefenlocken sind nicht scheeren.Schneiden mit Scheere (gleiches Prinzip beim elektr. Rasierapparat.)ist erlaubt.Deshalb koennen sich seitdem glaubige Juden auch komplett glatt rasieren.Die meisten glaubige Juden in Deutschland laufen aber nicht mit Schlaefenlocken rum,weil sie nicht als Juden, aus Angst vor Antisemitismus, erkannt werden wollen,bzw. nicht auffallen wollen. Gruss