Warum tragen gläubige Juden Schläfenlocken und einen Bart?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dabei zwei Teile .

  1. Verbot der Rasur . Es gibt ein Verbot , das die Rasur mit einem Rasiermesser , wobei eine vollstaendige Rasur erreicht wird ,verbietet . Dieses steht in der Tora , ohne Begruendung . Dieses Verbot betrifft 5 Stellen am Kopf . Da eine gewisse Unklarheit besteht , ueber den gennauen Ort , rasieren sich religioese Juden ueberhaupt nicht mit einem Rasiermesser , weder Bart , noch Schlaefen .

Allerding koennen Sie sich die Haare kurz schneiden (Schlaefen)und rasieren , mit einem Rasierer , der nicht so genau rasiert wie ein Messer - dieser wird von einem Rabiner kontrolliert .

  1. Schlaefenlocken und Bart - Wer nun Juden kennt , weiss , dass nicht alle mit Bart und Locken gehen . Siehe Punkt 1 . Die , die es doch tun , haben dazu 2 Gruende . Sie werden als Zeichen getragen , um sich als Diener G'ttes zu erkennen zu geben . So wie ein Soldat eine Uniform traegt , tragen Sie diese Zeichen - Ich diene G'tt , und dies ist das Zeichen . So wie viele von Ihnen einen gewissen Kleidungskodex haben .

Der zweite Grung ist , das G'tt diese Stellen geheiligt hat , wesshalb steht nicht , und daher das Beste in Augen G'ttes , diese ueberhaupt nicht zu schneiden/rasieren .

Hallo, Es gibt 613 Ge und Verbote in der Thora(5 Buecher Mose).Unter anderem darf man 5 Bartstellen und die Haarecken,wo die Schlaefenlocken sind nicht scheeren.Schneiden mit Scheere (gleiches Prinzip beim elektr. Rasierapparat.)ist erlaubt.Deshalb koennen sich seitdem glaubige Juden auch komplett glatt rasieren.Die meisten glaubige Juden in Deutschland laufen aber nicht mit Schlaefenlocken rum,weil sie nicht als Juden, aus Angst vor Antisemitismus, erkannt werden wollen,bzw. nicht auffallen wollen. Gruss

Im Alten Orient gab es Bräuche wie das Ritzen ins Gesicht. Daher gibt es im Judentum dieses Verbot der Rasur. Die Schläfenlocken (Pejot) sind deswegen entstanden weil vorallen Dingen das Rasieren oberhalb eines bestimmten Wangenknochens verboten war um eben diesen im Alten Orient üblichen Brauch abzustellen. Ultraorthodoxe Juden lassen sich deswegen Bärte wachsen, weil sie dieses Verbot der Rasur auf das ganze Gesicht beziehen.

Chassidischer Jude - (Religion, Judentum, Schläfenlocken)

Pe’ot- Leviticus 19:27

Ansich gibt es aber kein Gesetz, sich den Bart wachsen zu lassen obwohl Pe’ot eine Richtlinie gab, die Ecken des Kopfes nicht zu rasieren. Einige lassen sich einen wachsen und viele nicht und viele Männer rasieren sich nach dem Tod eines lieben ein Trauerjahr lang nicht, die Folge dürfte klar sein und manch gewöhnen sich dran und lassen ihn!

Diese Regel ist wie im Link von Dummie42 dargestellt auf 3.Mose 19,27 zurückzuführen. Sie gehört aber nicht zu den 613 Mizwot, sondern ist eine freiwillige Leistung der orthodoxen Juden, um ihre Liebe zu Gott sichtbar zu machen.

Pottkieker  05.11.2010, 14:47

Bullshit!!! Lies mal die Torah!

schluz  23.11.2010, 00:08
@Pottkieker

Für die Schläfenlocken habe ich lediglich die Antwort eines orthodoxen Juden aus Sefad wiedergegeben

Pottkieker  30.11.2010, 00:06
@schluz

Ich bin Chassid, nicht orthodox. Warum muß ich denn Pirot tragen? - Und natürlich gehört es zu den 613 Basisgesetzen, denn die 613 sind nicht für alle Kinder Israels aktuell, sondern jeweils zum Geschlecht, Ort, Tätigkeit, etc. und die 613 sind in etwa 6000 weitere Gesetze aufgesplittet. Im Schulchen Aruch kann man diese u. a. wiederfinden (gibts bei "Amazon"). Aber im allg. werden wir Chassiden von den Orthodoxen eher belächelt. Umgekehrt auch.