Warum tragen Geschäftsführer Anzüge?

2 Antworten

Weil das Sprichwort "Kleider machen Leute" - immer noch stimmt.

Ich arbeite in einem IT-Unternehmen - da geht es eher locker zu. Aber wenn Besuch/Kunden etc. im Haus sind sind auch wir entsprechend gekleidet.

Und der Geschäftsführer hat nunmal eine Vorbildfunktion (oder sollte sie zumindest haben) und representiert das Unternehmen. Und das kommt halt im Schlabberlook nicht so gut.

Probier es einfach mal aus. Zieh Dich schick an und achte auf die Reaktion der Leute (beim Arzt, beim Friseur, in Geschäften etc.).

Und dann nimm die dreckige und löchrige Jeans, ein schmuddeliges T-Shirt und ausgelatschte Schuhe. Und dann schau wie die Reaktion der Leute darauf ist.

Selbst wenn es den Leuten nicht bewusst ist - auf gut gekleidete Menschen reagiert man instinktiv anders.

verreisterNutzer  10.01.2022, 22:48

Ich bin auch nur ein einfacher unbedeutsamer Arbeiter. Aber zu Feierlichkeiten oder Kirche, trage ich einen Anzug mit Kravatte.

OLDO1975  21.01.2022, 21:39

Und das gilt auch, wenn man in Clubs geht um Frauen kennenzulernen oder allgemeinen und überall wenn man eine Frau ansprechen will.

Man hat Gefallen an der Frau. Und man selbst sollte auch gepflegt rüberkommen.

Es ist halt beruflicher Standard.
Ansonsten läuft man Gefahr, nicht ernstgenommen zu werden.
(Anders ist das, wenn man z.B. Bill Gates heißt und entsprechende Finanzen vorzuweisen hat).