Warum trägt man in den USA den Ehering an der anderen Hand?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Darkicegirl!

Also: Dass der Ehering rechts getragen wird, scheint eher eine deutsche Spezialität zu sein, denn wie die US-Amerikaner tragen auch die meisten Europäer den Ehering links.

In den USA bekommst du ja als Frau mit dem Heiratsantrag einen meist sehr teuren Verlobungsring mit Stein und erst zur Ehe den Ehering.

In Deutschland - zu Zeiten als man sich noch förmlich verlobte - trug man den späteren Ehering an der linken Hand, und mit der Hochzeit wechselte der dann zur rechten Hand. Warum die rechte Hand? Genaues, v.a. Dingen Fundiertes weiß ich auch nicht, muss also dilettieren: Ich könnte mir vorstellen, dass der Ring an der rechten Hand eher auffällt (die meisten Leute sind doch Rechtshänder, erledigen also mehr mit rechts und diese Hand fällt eher auf) sozusagen als Signal "Finger weg! Schon vergeben!" Mglw. aber soll er vielleicht auch den Träger bei allem, was er tut, an sein Eheversprechen erinnern.

Früher war es dann auch so, dass Witwen und Witwer über dem eigenen Ehering den des verstorbenen Partners trugen. - Dazu eine Anekdote: Meine Großmutter war als junges Mädchen in Skandinavien. Anfangs war sie fürchterlich erschüttert, wie viele junge Witwen es dort gab - bis ihr jemand erklärte, dass die Braut zur Verlobung den ersten Ring und zur Hochzeit den zweiten Ring erhält.

Also: Eine verbindliche Erklärung habe ich dir nicht geben können, aber vielleicht eine einleuchtende dilettantische.

LG anima mundi

P.S.: Mein Vater, der mit den moderneren und lockereren Sitten nicht mehr so ganz klar kam, pflegte dann zu sagen: "Früher trugen die jungen Leute die Ringe am Finger und nicht unter den Augen!"

Es gibt wohl keine Eindeutige Erklärung für Deine Frage, doch diese Darstellung fand ich ganz sympathisch:

Es gibt unterschiedliche Konventionen, an welcher Hand der Ring getragen wird. Jedoch ist man sich darin einig, dass es am Ringfinger sein soll. Während im deutschsprachigen Raum, in Norwegen und Bulgarien der Trauring traditionell an der rechten Hand getragen wird, ist er im Süden, wie beispielsweise in Italien, Spanien oder Griechenland sowie in den USA, am linken Ringfinger zu finden. Auch in der Schweiz trägt man den Trauring links. Die rechte Seite gilt als die gute Seite. Daher kommen die Ausdrücke „etwas ist rechtens“ oder „jemand ist rechtschaffend“. Außerdem sind die meisten Deutschen und Nordeuropäer Rechtshänder, was ebenfalls dafür sprechen könnte. Andererseits war man der Überzeugung, dass vom linken Ringfinger aus eine Arterie direkt zum Zentrum des Herzens führt, daher rührt die Überzeugung den Ring an die linke Hand zu stecken. Allgemein ist links einfach näher am Herzen. Egal, welche Seite es nun sein soll, in einem Punkt sind sich alle einig: der Ring ist das Symbol der ewigen Liebe und soll etwas Einzigartiges sein. Daher lassen die meisten Ehepaare ihre Ringe auch gravieren. Während es früher üblich war den Namen des Partners und das Datum des Hochzeittages eingravieren zu lassen, werden heute zunehmend Sprüche und persönliche Widmungen gewünscht um den Ring noch individueller zu machen. „Bis zum Mond und zurück“, „Ein zuhause für dein Herz“ oder „Ein Leben lang Hand in Hand“ sind nur einige romantische Beispiele dafür, wie man den Ringen eine persönliche Note geben kann.

Hier gefunden: http://www.unsertag.de/ratgeber/derschoenstetag/ehering.html

Am welcher Hand trägt man den Ehering?

An welcher Hand trägt man den Ehering ?

...zur Frage

Rechte Hand - Ring

Was bedeutet es, wenn ein Mann an seiner rechten Hand (Ringfinger) einen silbernen Ring trägt, es aber kein Ehering ist?

...zur Frage

welche Auswirkungen hätte die Timokratie heute in Europa bzw Österreich?

die timokratie ist ja die herrschaft des vermögens, ergo nur die Adeligen herrschen über Österreich. Heutzutage sind die Herrscher die Reichen Multimillionäre und wenn sie die Macht hätten, die Welt zu herrschen, würden wir (Klein-/Normalbürger) dann so wie früher, immerzu hohe Steuern zahlen müssen und in Armut leben

...zur Frage

Warum trägt man einen Ehering an der rechten Hand?

Diese Frage hab ich mir schon lang gestellt, warum trägt man den Ehering rechts und den Verlobungs oder Freundschaftring links?? Könnte doch auch andersherum sein oder?

...zur Frage

Fragen über Europa etc.?

Hey, ich hätte ein paar Fragen, und bin zu faul zum googlen. Deshalb wollte ich mal hier fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Also..:

1. Welcher See am Südrand der Alpen trägt einen italienischen Namen ?
  2. Welcher Nebenfluss des Rheins entspringt in den Vogesen und mündet bei Koblenz ?
  3. Zu welchem Ozean gehören alle Meere rund um Europa ?
  4. Und.. welcher italienische Teil der Alpen, in der Marmoladagruppe ist bis zu 3342m hoch ?

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Geographische Verbreitung des Judentums

Wo ist das Judentum heute noch am meisten verbreitet (außer Europa, Israel, usa)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?