Warum trägt man eigentlich immer Schuhe wo der Linke und Rechte Schuh von der Optik gleich ist?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere 46%
Weil es Blöd aussieht 42%
Würde zu viel Kosten in der Produktion 8%
Weil es Peinlich wäre 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil es Blöd aussieht

Hi Poppe.

Es würde tatsächlich nicht toll aussehen. Als Modegag ist das vollkommen okay, aber dauerhaft unterschiedliche Schuhe wären nicht so cool.

Zu lässiger Kleidung passt es vielleicht, aber stell dir mal Banker mit unterschiedlichen Schuhen vor.

Diese Mode würde sich niemals durchsetzen.

Solche Schuhe würde ich schon tragen, sie müssten aber identisch sein, die Farben dürften natürlich unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr modeaffin. War selbst in der Modebranche tätig. 🎀

... und weil mein innerer Monk es mir verbietet. Es passt nicht, es sieht nicht aus, es tut in den Augen weh, es ist einfach falsch. Was nicht bedeutet, dass andere Menschen es nicht tragen sollen oder dürfen. Es geht hier nur um mein eigenes Empfinden.

Und da dieses Empfinden sehr wahrscheinlich auf die Mehrheit der Verbraucher zutrifft und sich deshalb die Abverkäufe von verschiedenen Schuhpaaren in überschaubaren Grenzen halten, ist dieses Angebot halt ziemlich begrenzt. Selbst optisch symmetrische Paare verkaufen sich nicht immer gut.

Und wer gerne verscheidenes Schuhwerk tragen möchte, was soll ihn daran hindern zwei verschiedene Paare zu kaufen und diese zu kombinieren? Ist ein freies Land, kann jeder machen wie er will.

Andere

Hat was mit Symmetrie zu tun. Lebewesen mit Beinen und Armen haben immer eine gerade Zahl selbiger.

Für Mode gilt das natürlich auch. Die Modeindustrie will verkaufen, ohne den Konsumenten zu fragen, was er denn gerne haben will. Ich mag es sehr gerne unsymmetrisch und bei Turnschuhen oder Gummistiefeln gibt es ja das gleiche Modell manchmal in mehreren Farben. Muss man sich zwei verschiedene Paar kaufen.

Meine Gummistiefelsammlung die sich gut zweifarbig kombinieren lassen

Bild zum Beitrag

 - (Geschäft, Optik)
Andere

Spießigkeit und mangelnder Einfallsreichtum der Schuhindustrie, anders kann ich es mir nicht erklären. Dabei gibt es heute Schuhe in den auffälligsten Formen, Farben und Designs, bloß immer im Einheitslook pro Paar.

Warum kein kreativer Designer auf die Idee kommt, den linken und rechten Schuh zu variieren, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Es würden sich so viele Möglichkeiten eröffnen und ein Markt dafür ist auch da. Ich wette irgendwann in der Zukunft wird sich das durchsetzen.

Andere

Gibt es durchaus, z.B. ASICS hatte mit dem Kinsei mal ein Laufschuh, die sich beide recht deutlich unterschieden haben, aktuell hatte ich eins von ADIDAS gesehen, ansonsten wie schon empfohlen gibt es colorway bei manchen Sportschuhen Modelle, die einen guten Kontrast bilden (gerade z.B. schwarz-weiß)...

Ob es mehr kostet? Kann ich mir nicht vorstellen. Das viele zu spießig und verklemmt sind, stellt sich ja schon in den bisherigen Antworten deutlich klar ;) Ich finde so eine Variation sehr interessant an und bin so durchaus ab und an unterwegs ;)