Warum trägt man beim Reiten Reitstiefel

5 Antworten

Bei der englischen Reitweise brauchst du den Absatz, damit du nicht zu tief in den Steigbügel rutscht, das hat Tinkertier schon genannt. Das Problem bei den engen Reitstiefeln ist nämlich, dass man aus denen nicht so einfach rausrutscht.

Beim Westernreiten ist es anders. Dort trägt man weite Stiefel und hat größere Steigbügel. Die Stiefel können sich in den Steigbügeln verklemmen, jedoch kann der Reiter einfach aus den Stiefeln fallen. Dadurch ist es auch sicher.

Generell haben Reitstiefel einen hohen Schaft, damit du im Zweifelsfall durch den Matsch laufen kannst, sie sind also effektiv auch Gummistiefel. Die schicken schwarzen Lederstiefel werden natürlich nicht zum Misten genutzt, aber vom Prinzip her sollen sie das können.

Es gibt aber genug Reiter:innen, die letztlich so Wanderschuhe nutzen. Es gibt auch Stiefeletten zum Reiten und Misten, die sind manchmal praktischer.

Der erhöhte Schaft (im Gegensatz zu Halbschuhen) verhindert auch ein Umknicken im Gelände, genauso wie bei Wanderschuhen.

Weil diese einen kleinen Absatz haben, der verhindert das der Fuß zu tief in den Steigbügel rutscht, dies wird dann gefährlich wenn du stürzt und mit dem Fuß nicht mehr rauskommst und vom Pferd womöglich hinterher geschliffen wirst. Ehrlich gesagt kann dir das aber genau so auch mit Stiefeln passieren. Um dem vorzubeugen kann ich Sicherheitssteigbügel empfehlen.

LG Tinkertier

quellen  05.04.2014, 06:07

Viele Schuhe haben Absätze...

Tinkertier  05.04.2014, 06:50
@quellen

ich denke diese die du meinst sind nicht für den Zweck des Reisports geeignet, dieser Absatz hält die Belastung des Reitens nicht aus, bzw. das Material die Reibung am Sattel.

Dieser Kommentar ist unnötig!

Weil die Menschen Einheitskleidung lieben. Dieser Reitlook kommt noch aus der Zeit des ersten Weltkriegens und ist wie die sogenannte "englische Reitweise" immer noch so unverändert geblieben. Daher auch die "Kommandos", wie "Abteiliung Volte Marsch", "Abteiliung im Arbeitstempo Galopp Marsch!" und so weiter. Leute spielen gerne Krieg und haben gerne dazu Zucht und Ordnung ;-)

Warum tragen Leute beim Radfahren Leggins , oder beim Motorradfahren Lederjacken mit Totenkopf....? Es gibt keinen Grund.... eine Bekannte hat die Tage zu mir gesagt "häää? Du machst Sport (Fahrrad ) in Jeans und T-shirt...?" Ja warum nicht...? Es geht doch....

Tinkertier  05.04.2014, 06:51

Klar, gibt es einen Grund^^

Stimmt nicht. Ich Trage Schuhe und Chaps oder ganz normale Outdoorschuhe ^^