Warum trägt Israel den Judenstern, und nicht den Kreuz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Judentum ist sehr viel Älter als das Christentum (mehrere tausend Jahre).

Jesus selbst war Jude, und die meisten seiner ersten Anhänger auch. Sie haben sich ein eigenes Symbol gegeben, als Abgrenzung zu anderen jüdischen Gruppen (neben dem Kreuz übrigens auch den Fisch und andere Zeichen). Das Kreuz bezieht sich auf Jesu Hinrichtung.

Im jüdischen Glauben spielt Jesus aber keine Rolle. Darum spielt das Zeichen des Kreuzes für die Juden auch keine Rolle.

David war ein großer jüdischer König in Jerusalem (um 1.000 vor Christus), darum ist der Davidstern ein wichtiges Symbol für Juden.

Aroanida  09.10.2023, 12:47

Danke für den Stern!

Israel ist nicht der Staat aller seiner Bürger*innen, [sondern] allein der Nationalstaat des jüdischen Volkes.
Online veröffentlichte Nachricht des früheren israelischen Ministerpräsidenten
Benjamin Netanyahu vom März 2019

Quelle: "ISRAELS APARTHEID GEGEN DIE PALÄSTINENSER*INNEN"

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2022-08/Amnesty-Uebersetzung-Zusammenfassung-Bericht-Israels-Apartheid-against-Palestinians-2022.pdf

S. 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Israel ist ein jüdischer Staat und hat deshalb das Symbol des jüdischen Glaubens auf der Fahne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Könnte daran liegen das der Davidstern das Symbol des Judentums und das Israel ein jüdischer Staat ist.

Weil das zeichen des judentums nicht das kreuz ist.

eigentlich wäre es die menora