Warum trägt ATLAS einen Globus auf dem Rücken?

6 Antworten

1.es hieß, dass Atlas das Himmelszelt trägt, diese eine bekannte Statue zeigt nur die Weltkugel, um dies zu verdeutlichen, bzw je nach arbeit kann damit auch nicht die Erdkugel, sondern die himmessspäre gemeint sein, die die erde umspannt 2. im Antiken Grichenland war tatsächlich bekannt, dass die erde eine Kugel ist, dieses Wissen geriet im Mittelalter aber in Vergessenheit

Atlas und sein Bruder Menoitios sahen sich nach dem Titanenkampf gegen die Olympier auf der Seite der Verlierer und wurden für ihre Loyalität zu Kronos von Zeus bestraft. Anders als die meisten anderen Titanen wurde Atlas aber nicht in den Tartaros verbannt, sondern erhielt die beschwerliche Aufgabe, an Gaias (Personifizierung der Erde) westlichem Rand zu stehen und dort den Uranos (Personifizierung des Himmels) zu stemmen, um so zu verhindern, dass jene beide ihre urweltliche Umklammerung wieder aufnähmen. (In Urzeiten wurde es Gaia nämlich überdrüssig, dauernd von Uranos vergewaltigt zu werden). So wurde Atlas zum Atlas Telamon (= verankerter Atlas) und erhielt mit Koios, der die Weltachse, um die sich der Himmel dreht, personifiziert, ein Gegenstück.

Du darfst die Griechen auch nicht mit den Römern verwechseln. Im alten Griechenland war Gaia schon eine Runde Erde, das änderte sich erst, als die Römer mit den Katholiken einfielen. Der Tartaros war auch Gaias Schoß. Dazu muss man bedenken, dass Uranos Gaia immer mit seinem riesigen Penis vergewaltigte und daraus eben die Titanen entstanden. Uranos wird übrigens Später von Kronos entmannt. Das Perfide dahinter Uranos und Gaia sind auch Geschwister und somit sind die Titanen eben unnatürliche wiederwertige Kreaturen. Uranos hatte auch die Angewohnheit, seine Kinder (Die Titanen) mit seinem riesen Penis, zurück in den Tartaros zurück prügelte. Also in den Schoß von Gaia.

Ich liebe die Geschichte, die ist so herrlich perfide. :)

1

Ich weis nicht mehr genau wie es Zustande kam , aber ich meine Zeus hat Atlas damit bestraft die Last der Welt auf seinen Schultern tragen zu müssen deshalb der Globus .

Was möchtest Du wissen?