Warum tauchen viele Menschen nicht gerne?

Stimmt bei mir nicht, ich tauche gerne 64%
Ich kann nicht lange die Luft anhalten 15%
anderer Grund (bitte benennen) 15%
Haare werden naß 6%

33 Stimmen

8 Antworten

da gibt es wohl viele Gründe. Bin selbst auch Flaschentaucher.

Ich denke mal Streckentauchen wird zu wenig gelehrt. Waren das jemals mehr als 3-4-5 m in der Schule? 🤷‍♂
Höchstens mal einen Ring von unten holen

Ich schnorchel schon seit ich 5 bin etwa. Ich liebe Wasser einfach. Beim Flaschentauchen hingegen finde ich es ab 15m auch schon mal anstrengend. Das ist für viele keine Tiefe. 20m sind oft schon etwas leichter Horror.

Bin natürlich auch schon tiefer getaucht. Ich glaube ich bin einfach so einen Streckentraucher oder kurzfristiger Tieftaucher.

Stimmt bei mir nicht, ich tauche gerne

Hallo tiefschwimmer,

also ich tauche sehr sehr gerne weil es einfach ein guter Ausgleich ist und dadurch, dass das in gewissen Wassertiefen unter höherem Druck als wie hier an der Oberfläche stattfindet auch sportlich und fitnesstechnisch auch noch sehr effektiv.

Das Problem ist denke ich für viele, dass Tauchen halt sehr kostenintensiv ist, wenn man ihn dauerhaft betrieben möchte, weil einige teure Gegenstände zumindest angeschafft werden müssen und das dem ein- oder anderen vielleicht zu risikoreich ist.

tiefschwimmer
Beitragsersteller

Zum Tauchen im Schwimmbad braucht man ja eigentlich fast nichts - da reicht Luft anhalten und abtauchen :-)

schulzch  29.03.2021, 23:09
@tiefschwimmer

Da sagen sich viele wahrscheinlich dass man genauso gut schwimmen kann. Aber ja eigentlich verschenkter Platz weil Schwimmerbecken ja mitunter auch tiefer sind...

tiefschwimmer
Beitragsersteller
@schulzch

Stimmt, am Beckengrund habe ich deutlich mehr Platz als an der Oberfläche. Kann in alle Richtungen schwimmen bzw. tauchen, ohne mit jemandem in die Quere zu kommen. Sehr corona-konform eigentlich auch ;-)

Stimmt bei mir nicht, ich tauche gerne

Tauche sehr gerne. Vor allem Streckentauchen im Schwimmbad. Macht richtig viel Spaß. Problem ist dass man häufig nicht mit Flossen im Schwimmbad tauchen darf. Macht halt nur halb so viel Spaß. Deine frage was man am tauchen nicht mag kann ich nicht beantworten. Deswegen sage ich was ich daran toll finde: man fühlt sich frei. So ein schweben. Und ist es ist schön ruhig. Und ich kann meine Taucherbrille tragen 😃

tiefschwimmer
Beitragsersteller

Geht mir auch so, mit dem Frei fühlen, Schweben und der Ruhe. Nirgendwo kann ich so gut abschalten wie unter Wasser :) Taucherbrille benutze ich aber erst wenn es tiefer als 4 oder 5 Meter ist.

mrbktbba  30.03.2021, 09:07

Wieso erst ab 4 oder 5 Meter?

tiefschwimmer
Beitragsersteller
@mrbktbba

Bis dahin reicht mir eine Schwimmbrille, die trage ich lieber

Es gibt viele mögliche Gründe:

  • Chlor in den Augen (auch mit Brille teils ein Problem)
  • jemand kann nicht gut die Luft anhalten
  • Wasserdruck auf den Ohren
  • verschwommene Sicht ohne Brille
  • man wird schnell getreten
  • Ab einem gewissen Alter erkennt man, dass es ein SCHWIMMbad ist und kein TAUCHbad.
Stimmt bei mir nicht, ich tauche gerne

Aber nur mit Taucherbrille ist das wirklich schön. Denn nur mit Schwimmbrille muss man sich noch drauf konzentrieren, dass kein Wasser in die Nase kommt und auch dann ist es noch unangenehm. Ganz ohne Brille machts einfach kein Spaß mit dem Chlor etc.