Warum surt mein Netzteil?

olsen  13.02.2024, 20:05

War es denn schon immer so, oder ist es jetzt erst angefangen.?

Digga7361
Fragesteller

Glaube es ist schon immer so ich glaube das halt weil am anfang der PC generell laut war wegen lüfterkurven

2 Antworten

Das ist normal. Du hörst den Wechselstrom im Trafo.

CatsEyes  13.02.2024, 20:10

Da ist kein altmodischer 50Hz-Trafo drin.

Gabrielml618  13.02.2024, 20:26
@CatsEyes

Hat ja nichts damit zutun. Da sind spulen drinnen, die ein Magnetfeld erzeugen, das sich wegen dem Wechselstrom andauernd umpolt. Das bringt dann die Teile da drinnen zum schwingen.

CatsEyes  13.02.2024, 20:31
@Gabrielml618

Diese Spulen schwingen nicht mit 50Hz, sondern mit einigen zig tausend Hz.

Surren könnte vom Netzteillüfter kommen, verstaubt oder Lager defekt. Es kann auch ein Elektronikdefekt sein. Ist das Surren immer und gleichmäßig zu hören?

Digga7361
Fragesteller

Immer ist es nicht zu hören man sieht aber das es etwas verstaubt ist

CatsEyes  13.02.2024, 20:27
@Digga7361

Versuche mal den Staubsauger, ohne Düse, von außen an den Lüfter zu halten. Zuvor Netzstecker vom Netzteil trennen. Wie alt ist das Netzteil?

Digga7361
Fragesteller

Was ist ein lagerdefekt

CatsEyes  13.02.2024, 20:30
@Digga7361

Die Achse des Motors mit dem Ventilator muss ja drehbar sein, dafür sorgen Lager. Das sind entweder Sinterbronzebuchsen oder Kugellager. Insbesondere Erstere können bei längerer Nutzung ausschlagen, d. h. die Welle "wackelt" darin herum, was Geräusche machen kann.