netzteil explodiert?

5 Antworten

Nicht öffnen, es sei denn Du weißt was Du da machst. In dem Netzteil sind Kondensatoren verbaut, welche unter Spannung stehen können. Kann also ganz übel werden.

Also wenn es Boom gemacht hat, und es sicher das Netzteil ist braucht da auch nix mehr herum doktern.

Das ist dann hinne.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert. Hab teilweise echt übel alte PCs bei mir, teilweise aus 2004.

Kann aber passieren.

Allerdings hab ich schon mal mit einem richtigen billig Netzteil erlebt, das es mir abraucht. Das hatte sich dann erledigt.

Oftmals sind es chemisch gealterte Elektroylt-Kondensatoren. Ob Aktivität oder Inaktivität das Altern begünstigt, weiss ich nicht. Das Netzteil war vielleicht ein billiges, war vielleicht konstant überlastet und hatte schon einiges an Betriebszeit hinter sich.

Da so ein Netzteil auch Elektrolyt-Kondensatoren enthält: Ja, das kann sein.

Wie vermeidet man das? Netzteil allenfalls im Leerlauf 1 Tag unter Aufsicht laufen lassen, ist zwar keine fachkundige Formierung, aber meist geht das gut. Machst du das nicht, kann es die Kondensatoren zerlegen, weil die ihre Kapazitätswerte bei weitem nicht erreicht haben (fehlende Formierung).

baue es jetzt gleich aus mache es auf

schon mal den Aufkleber auf Netzteilen gesehen "Servicearbeiten sind nur von autorisiertem Fachpersonal durchzuführen!" und daneben noch das Gefahrenzeichen für elektrische Spannung?

Auch wenn du meinst dich damit auszukennen. Hast du nicht die notwendige Sachkunde, hast du im Netzteil nichts verloren. Tust du es dennoch und es passiert dir etwas dabei, bist du selbst schuld, da du grob fahrlässig gehandelt hast.

Wenn du dich nicht gut damit auskennst, würde ich an deiner Stelle das Netzteil, wenn überhaupt, nur zum Wegwerfen anfassen. Die Kondensatoren können immernoch geladen sein, ist dann nicht so vorteilhaft, wenn du da was dran machst.