Warum suchen wir Liebe statt jemanden standfestes?

4 Antworten

Weil wir an unsere Träume glauben! Im Märchen entwickeln sich die Gegebenheiten auch magisch, da hat Vernunft oder Logik keine Berechtigung.

Sicher kann man Interessen abgleichen, Finanzen, Vorstellungen der Karriere, Planung der Familie...aber das klingt so sachlich als würde man eine Bilanz erstellen.

Es kann klappen, was man an manchen gekuppelten Ehen und Verbindungen sieht, tatsächlich kann man sich annähern und glücklich sein. Wenn das reicht...mir nicht.

Genauso kann der Funke überspringen, man sehr verliebt sein und doch traurig erkennen, wenn sich Verliebtheit in Liebe wandelt, dass die Gräben zu tief sind und die Liebe diese nicht auf Dauer überbrücken kann.

Liebe ist ein Geschenk. Nicht alles ist erklärbar, vieles liegt nicht in unserer Macht. Gerade deshalb wünschen wir uns einen Partner, der uns genau diese Gefühle entgegenbringt, die wir auch fühlen. Mit dem ein Schritt in den siebten Himmel gelingt..

Die meisten Menschen sind halt eben nur bereit, private und z.T. auch intime Dinge mit jemandem zu teilen, wenn "die Chemie" stimmt! Und zu einer richtigen Beziehung gehört es einfach für die überwiegende Mehrheit dazu, dass man einander auch sexuell anziehend findet! - Alles andere wäre eher eine Wohngemeinschaft als eine Partnerschaft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du beschreibst ist eine Zweckbeziehung. Hat auch seine Daseinsberechtigung. Vertreter dieser beiden Beziehungsformen müssen einander nicht verstehen, aber sie dürfen sich verstehen und respektieren. 😉

Wenn dir das reicht ist das doch OK. Ist halt ne Freundschaft.

Ich brauch da schon ein bisschen mehr.