Warum suchen sich Manche so anspruchslose Jobs aus?

14 Antworten

Nein, das ist sie nicht, die Wahrheit. Es gibt viele Gründe, warum nicht jeder Abitur macht oder machen kann. Viele Eltern können es nicht bezahlen.

Ausbildung und Studium: Mit welcher Finanzlast Eltern rechnen müssen

Was ein Studium kostet und wie Eltern schon mit 100 Euro monatlich die Finanzierung stemmen

Inzwischen beginnen mehr junge Leute ein Studium als eine Berufsausbildung. 2,8 Millionen Studenten gibt es in Deutschland. Das kostet: Ein Studium gehört neben der privaten Altersvorsorge zu den größten finanziellen Belastungen im Leben vieler Eltern. Im Schnitt braucht es zwischen 36.000 und 75.000 pro Kind.

In den meisten Fällen sucht sich der Student auch ein Minijob, damit die Kosten nicht ganz auf die Eltern fallen.

Wenn du auch z.b. über 50 bist und dir einen neuen Job suchst, möchten die meisten Arbeitgeber solche "alten" Leute gar nicht mehr einstellen. Sie nehmen lieber einen jüngeren, der auch viel billiger ist.

Mal ein paar Sachen.

Erstens wollen/können manche Leute keine anspruchsvollen Jobs machen.

Zweitens ist der Arbeitsmarkt kein starres Ding. Würden alle Leute plötzlich Richter werden wollen, gäbe es ja nicht automatisch auch mehr Arbeit für Richter. Sprich die arbeitnehmenden Richter würden sich solange unterbieten, bis die billigsten für einen Kassiererlohn die Jobs kriegen, und der Rest arbeitslos ist. Gleichzeitig würden Kassierer so dringend gesucht werden, weil den Job muss ja schließlich jemand machen, dass man irgendwann ein Ingenieursgehalt fordern kann, weil die Nachfrage das Angebot so sehr überbietet.

Drittens gibts Leute deren schwierige Lebenslage es einfach verhindert dass sie in Ruhe ein Studium machen können, während ihnen zuhause ihr Kind weghungert. Die müssen dann arbeiten was sie kriegen können um über die Runden zu kommen.

Und Du hast natürlich in jedem dieser Jobs mal gearbeitet um zu wissen, daß sie anspruchslos sind, gell? 🤡

Ich möchte fast wetten, daß Du Dich für Deine Aussage hier schämst wenn Du mal als Reinigungskraft oder Kassierer gejobbt hast.

Ich bin Panikpatientin. Ich könnte nicht als Busfahrerin arbeiten da ich nicht mal nen Führerschein für ein Moped kriege. Soviel zum Thema diese Jobs sind anspruchslos.🙃

Ich kenne einige Abiturienten, die jetzt in diesen "anspruchslosen" Jobs arbeiten und damit überfordert sind... Sie sind kaum in der Lage, die einfachsten Sachverhalte zu kapieren. 🙄

Als ich noch nicht in Rente war konnte ich öfter mal in den Genuß kommen, studierten Leuten ihren Job zu erklären. Weißt Du, warum? Weil sie im Studium das logische denken irgendwie verlernt haben. Das Auswendiglernen toll klingender Fachwörter macht jemanden halt nicht zwingend klüger...

Ein Abschlußzeugnis sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. Schau nur mal, wieviele Schüler sich durchs Schuljahr mogeln... Ich garantiere Dir:

Du willst sie nicht wirklich in "anspruchsvollen" Jobs sehen.

warehouse14

Barney123  11.04.2021, 09:51
Weißt Du, warum? Weil sie im Studium das logische denken irgendwie verlernt haben.

Kommt aufs Studium an. Ja, es gibt die Typen, die nur auswendiglernen, und dann tatsächlich noch den Abschluss schaffen! Leider! Aber da gibts durchaus Unterschiede! Warum haben soviele mit den MINT-Fächern Probleme? Weil Technik halt nur mit "Verstanden Haben" funktioniert! Und dann haben wir halt noch das kleine Problem, dass nicht die Karriere machen, die gut mit Menschen umgehen können, sondern die, die gut Mitmenschen umgehen können! Das ist denke ich das größere Problem! Weil Menschen halt auch noch funktionieren, wenn man sie nicht verstanden hat!

Und deshalb ganz klar:

Ich garantiere Dir:
Du willst sie nicht wirklich in "anspruchsvollen" Jobs sehen.

Leider sind ganz viele von denen dort! Das ist ein Problem!

Erstmal und wer mach dann sauber? Kassiert bei McDonalds? Oder wer trägt deinem Respektlosen Ar... dann sein Amazon Paket vor die Haustür?

Du tust gerade so als wären diese Menschen nur Dekoration und keiner würde sie brauchen stimmt aber nicht.

Davon abgesehen kann zwar jeder ein Abitur machen aber Holger 46 LKW Fahrer kann es sich vlt nicht leisten seinen Job zu kündigen um 2 Jahre Abi zu machen denn Holger hat Miete zu zahlen, Frau und Kinder und sein Kühlschrank füllt sich auch nicht von allein.

Barney123  11.04.2021, 04:22
jeder kann Abitur machen

ROFL

Also, ich hatte am Gymnasium einen Klassenkameraden, der hatte ein Fotografisches Gedächtnis. Der kkannte vor jeder Schulaufgabe sein komplettes Script und die passenden bucheinträge auswendig.

Tja, was soll ich sagen? der kam über ne 3 oder vier nie raus. Man muss wohl noch n. bisschen mehr können als nur pauken! Zumindest zu meiner Zeit war das noch so! Ein Schulfreund hatte nen Abischnitt von 1,4. Tja, die Studienstiftung des deutschen Volkes meinete, er wäre damals der Beste aus ganz Deutshcland gewesen. Aber na ja, bein der Einserabischwemme Heute? Abi ist halt auch nicht mehr das, was es mal war!

Und genau auf diese anspruchslosen Jobs sind wir dringend angewiesen, sie gehören zu den systemrelevanten Berufen. Die aktuelle Coronalage hat das wieder deutlich gezeigt. Wir brauchen nicht nur "Studierte" sondern auch Menschen die mit den Händen arbeiten können .... auch du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung